Amt Bornhöved
 

Auszug - Einwohnerfragezeit  

Sitzung des Werkausschusses der Gemeinde Trappenkamp
TOP: Ö 5
Gremium: Werkausschuss der Gemeinde Trappenkamp Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 04.06.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:55 Anlass: Sitzung
Raum: Waldschwimmbad, Trappenkamp
Ort: Waldschwimmbad, Trappenkamp
Zusatz: Die Sitzung beginnt mit einer Besichtigung des Waldschwimmbades um 18.00 Uhr. Die Protokollierung hierzu erfolgt in TOP 6. Anschließend wird die Sitzung im Bürgerhaus, Am Markt 3, 24610 Trappenkamp fortgesetzt. BITTE BEACHTEN: Die Mindestabstände sind jederzeit, auch im Freien, einzuhalten. Die Öffentlichkeit ist nur in begrenzter Anzahl zugelassen; es besteht die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.
 
Wortprotokoll

Mehrwertsteuer

Herr Utermark fragt, wie die Gemeindewerke die geplante Senkung der Mehrwertsteuer für die Kund*innen umsetzen werden. Insbesondere stellt er die Frage, ob eine Zwischenablesung zum 30.06. möglich bzw. sogar verpflichtend ist.

 

Herr Schultz antwortet, dass alle Kund*innen die Möglichkeit haben, eine Zwischenablesung vorzunehmen. Es besteht aber keine Verpflichtung. Wenn keine Zwischenablesung erfolgt, wird der Verbrauch vor und nach dem 01.07. anhand von statistischen Werten aufgeteilt.

 

Es ist keine Änderung der Vorauszahlungen vorgesehen. Im Rahmen der Endabrechnung für 2020 werden die verschiedenen Mehrwertsteuersätze berücksichtigt.

 

Herr Barkow weist darauf hin, dass der Gemeindeanteil an der Umsatzsteuer schon jetzt erheblich gesunken ist. Er hofft, dass Bund und Land die Kommunen finanziell unterstützen, damit ihre Leistungsfähigkeit erhalten bleibt.