Amt Bornhöved
 

Auszug - Coronavirus-Problematik  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Damsdorf
TOP: Ö 14.1
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Damsdorf Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 12.03.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:03 - 21:56 Anlass: Sitzung
Raum: Dörphus Damsdorf
Ort: 23824 Damsdorf
 
Wortprotokoll

Von einem Einwohner wird vorgeschlagen, wegen der Coronavirus-Problematik Dienstabende der Freiwilligen Feuerwehr und Feuerwehrfeste auszusetzen (Empfehlung des Landesfeuerwehrverbandes). Bei der Feuerwehr besteht das besondere Problem, dass die Feuerwehr wegen Quarantäne handlungsunfähig werden könnte, wenn bei Teilnehmern einer Feuerwehrveranstaltung ein positiver Befund des Coronavirus festgestellt werden würde. Weiter schlägt er vor, alle öffentlichen Feiern (Osterfeuer, Kneipenabend des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr) vorerst ausfallen zu lassen.

Zu diesen Vorschlägen entwickelt sich eine rege Aussprache mit dem Ergebnis die weitere Entwicklung in dieser Angelegenheit erst einmal  abzuwarten, weil der nächste Dienstabend der Feuerwehr erst in drei Wochen stattfindet.