Amt Bornhöved
 

Auszug - Frage 1: Altersgerechtes Wohnen in Bornhöved  

Sitzung des Koordinierungsausschusses der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 7.1
Gremium: Koordinierungsausschuss der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 13.02.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:31 - 21:40 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Amt Sitzungssaal EG
Ort: Lindenstr. 5, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

 

Ein Bürger erkundigt sich, ob die Gemeinde sich vielleicht mal Gedanken um altersgerechtes Wohnen macht, denn die Anzahl der älteren Einwohner/innen aus Bornhöved steigt und es wäre abzusehen, dass der zur Verfügung stehende altersgerechte Wohnraum zukünftig nicht ausreichen wird, zumal diese „ausgebucht“ sind und bereits längere Wartelisten vorhanden sind. Auch würde die Statistik zeigen, dass die Einwohner/innen der über 60 bis 90jährigen stetig ansteigen würde.

 

Seitens des Ausschussvorsitzenden wird dem Bürger mitgeteilt, dass altersgerechte Wohnungen (Mehrgenerationen) im Neubaugebiet geplant sind.

 

Die Mitglieder des Koordinierungsausschusses sind sich jetzt nicht genau sicher, ob der Bau von altersgerechten Wohnungen nicht bereits im Ausschuss für Ortsentwicklung erörtert und in die Städtebauplanung mit aufgenommen wurde und bitten die Verwaltung, dies in der Sitzung der Gemeindevertretung am 27.02.2020 (noch) einmal mitzuteilen.