ÖffnungszeitenBannerbildLink führt zum Grundsteuerportal
 

Auszug - Einwohnerfragezeit (Teil 2)  

Sitzung des Ausschusses für Ortsentwicklung der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Ortsentwicklung der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 19.02.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:12 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Amt Sitzungssaal EG
Ort: Lindenstr. 5, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

Im Rahmen der Einwohnerfragezeit werden eine Reihe von Verständnisfragen zu folgenden Themen beantwortet:

 

- Verständnisfragen zu der vorbereitenden Untersuchung und dem integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept sowie zur Städteförderung.

- Allgemeine Fragen zu den Zuständigkeiten der übergeordneten Behörden und deren Gewicht bei der Entscheidungsfindung durch die Gemeinde.

- Fragen zu den Kita-Standorten und dem Bedarf von 120 zusätzlichen Plätzen.

- Fragen zum Mehrgenerationenwohnen und der Berücksichtigung der Ergebnisse der Studienarbeit zur Ortsentwicklung von Studenten der Fachhochschule Lübeck aus dem Jahr 2012.

- Fragen zum Vorkaufsrecht der Gemeinde.

- Auf die Frage der zusätzlichen Linienverbindung nach Rickling im Rahmen des ÖPNV wird auf eine fehlende Wirtschaftlichkeit hingewiesen. In den gemeindlichen Gremien wird aber aktuell über die Einrichtung eines Bürgerbusses diskutiert.  

- Auf die Frage der Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h wird auf die fehlende Zuständigkeit des Ausschusses hingewiesen. Die Ausschussmitglieder teilen in dem Zusammenhang aber mit, dass für den Bereich Kieler Tor/Kuhberg eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h durch die Verkehrsaufsicht abgelehnt wurde.