Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Trappenkamp
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Trappenkamp Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 12.12.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:32 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerhaus Trappenkamp
Ort: Am Markt 3, 24610 Trappenkamp
 
Wortprotokoll

  
Der Bürgermeister dankt den Mitgliedern der Gemeindevertretung für die gute und effektive Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Es konnte viel in die Wege geleitet und umgesetzt werden; auch im kommenden Jahr stehen viele Maßnahmen an.

 

Auch dankt er den Vereinen und Verbänden sowie den Bürgerinnen und Bürgern, die sich im vergangenen Jahr gut in die verschiedensten Themenbereiche eingebracht haben.

 

Sein Dank geht ebenfalls an die Amtsverwaltung für die gute Zusammenarbeit.

 

 

Wahrgenommene Termine:

-    15.11. Einladung der Jugendfeuerwehren aus Bornhöved und Trappenkamp; i2018 hatte er für eine gemeinsame Veranstaltung beider Jugendwehren Geld gespendet

-    17.11. Volkstrauertag

-    18.11. Gespräch im Amt mit dem khm-Verlag; Thema war die Situation mit der nicht zufriedenstellenden Zustellung des ‚Blickpunkt Bornhöved; an dieser Stelle noch einmal der Hinweis, dass der ‚Blickunkt Bornhöved zusätzlich im Bürgerhaus ausliegt

-    20.11. Informationsveranstaltung beim Kreis SE; es ging um das Thema Fördermittel für Kommunen

-    21.11. Sitzung des Ausschusses Unterzentrum Bornhöved/Trappenkamp; es herrschte eine gute Gesprächsatmosphäre, es wurden sich Aufgaben gestellt; im kommenden Jahr wird die Bornhöved die einladende Gemeinde zu diesen Ausschüssen sein (jährlicher Wechsel)

-    22.11. SHGT-Delegiertenversammlung; gesprochen wurde u.a. über das Thema Kommunale Finanzen

-    25.11. VKP-Aufsichtsratssitzung; die VKP plant, im kommenden Jahr sieben Elektrobusse zu beschaffen

-    26.11. Vorstellungsgespräche für das Jugendzentrum; es wird ein neuer Mitarbeiter zum 01.02.2020 eingestellt

-    27.11. Veranstaltung zum Thema der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum

-    28.11. Schulkonferenz der Grundschule; es wurde u.a. über die Digitalisierung gesprochen; die Grundschule ist hier Referenzschule

-    29.11. Frau von Kalben, Landes-Fraktionsvorsitzende der Grünen, hatte sich vor Ort in der Grundschule über glichkeiten der Digitalisierung informiert

-    30.11. Klausurtagung zum Haushalt 2020

-    03.12. Gespräch mit Mitarbeiter*innen der Kreisplanung zum „Ducke-Gelände“

-    03.12. WZV-Verbandsversammlung; geplant ist, die Mitarbeiter*innen in einen gemeinsamen Tarifvertrag zu bekommen

-    08.12. Seniorenweihnachtsfeier; leider war die Veranstaltung nicht so gut besucht; es ist zu überlegen, was getan werden kann, um die Feier wieder attraktiver zu machen

-    10.12. Teilnahme an einer von Herrn Jorkisch als Honorarkonsul von Finnland ausgerichteten Veranstaltung in Lübeck

 

Die Erweiterung der Fläche ‚Aldi steht heute auf der Tagesordnung.