Amt Bornhöved
 

Auszug - Beratung und Beschluss zum Austausch der Dachpfannen auf dem Dach des Amtsgebäudes  

Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Bornhöved
TOP: Ö 12
Gremium: Amtsausschuss des Amtes Bornhöved Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mi, 04.12.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:55 Anlass: Sitzung
Raum: Alte Schule Stocksee, Am Dorfplatz 4, 24326 Stocksee
Ort: Am Dorfplatz 4, 24326 Stocksee
VO/2019/434/01Amt Beratung und Beschluss zum Austausch der Dachpfannen auf dem Dach des Amtsgebäudes
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Georg Bickel
Federführend:21 Bauen und Planen Bearbeiter/-in: Bickel, Georg
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

 

Herr Wundram äert seine Verwunderung, dass der Auftrag nicht in Form einer Eilentscheidung durch den Amtsvorsteher bereits erteilt wurde. Es bestehe die Gefahr, dass Regenwasser in das Dach eindringt.

Herr Krille erwidert, dass vorläufige Sicherungsmaßnahmen bereits beauftragt wurden.

Frau Dr. Klüver berichtet kurz über die entsprechenden Beratungen in der Sache im Bauausschuss. Sie bittet die Verwaltung noch einmal die Anzahl der auszustauschenden Dachpfannen zu prüfen, die Zahl von „nur“ 100 Stück erscheint ihr nach eigener Zählung zu wenig.

Zudem hinterfragt sie, ob die Kosten zwischen Gemeinde und Amt aufgeteilt werden, entsprechend der Miteigentumsanteile. Dieses wird von Herr Timm bejaht.

Herr Hamann fordert, dass die neue Dachpfannen nicht mehr verklebt sein sollen. Es sollten aus Gründen der Halbbarkeit durchgängige Pfannen verwendet werden, die ggf. noch mit einer weiteren Unterlattung befestigt werden sollten.

Herr Timm weist darauf hin, dass dieses Thema bereits mit dem damaligen Architekten besprochen wurde und dieser weiter auf der damaligen Form der Dachpfannen aus zwei aneindergeklebten Stücken- besteht. Eine Änderung ist aus Gründen des Urheberrechtes leider nur sehr schwer möglich.

Die Ausschussmitglieder nehmen die Forderung des Architekten mit Unverständnis zur Kenntnis.

 

Nach kurzer weiterer Diskussion herrscht Einigkeit darin, dass der Auftrag zur Reparatur des Daches noch in diesem Jahr erfolgen soll. Dabei soll jedoch die Möglichkeit einer zusätzlichen Befestigung der neuen (geklebten) Dachpfannen durch die Verwaltung noch einmal geprüft werden.


 

 


  
 

Beschlussvorschlag:

Der Amtsausschuss beschließt, den Auftrag für die Reparatur des Daches mit dem Austausch der beschädigten Dachpfannen auf dem Dach des Amtsgebäudes noch im Jahr 2019 zu vergeben. Dabei soll eine zusätzliche Befestigungsmöglichkeit der geklebten Dachpfannen geprüft und ggf. mit beauftragt werden.

r diese Maßnahme werden im Haushalt 2019 Finanzmittel in Höhe von 15.000,00 EUR nach § 82 GO außerplanmäßig bereitgestellt.

 


Abstimmungsergebnis dafür: 44    dagegen: 0 Stimmenthaltung: 2