Amt Bornhöved
 

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden und Anfragen der Mitglieder  

Sitzung des Sozialausschusses der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 4
Gremium: Sozialausschuss der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 26.11.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:23 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Amt, Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
Ort: Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

Bericht des Ausschussvorsitzenden

 

Spielplätze

Dem Finanzausschuss ist aufgefallen, dass der Kreis ein Förderprogramm hat, bei dem zwei Projekte pro Ort mit einer Gesamtsumme von 100.000 Euro mit bis zur Hälfe gefördert werden kann. Gut, dass wir im letzten Ausschuss dazu schon gesprochen haben. Unser Ziel war es, die Burg im Dänenweg zu sanieren und ein Gesamtkonzept mit dem geplanten Spielplatz im Himmelsblick daraus zu machen. Dementsprechend werde ich nun Anfang Februar zu einer Anwohnerbeteiligung gemeinsam mit dem Sozialausschuss einladen.

 

Kita-Veranstaltung

Am vergangenen Montag, den 18.11. hat eine Veranstaltung zur Kita-Arbeit der Zukunft stattgefunden. Als Referentin war Frau Franziska Schubert-Suffrian zu Gast und hat über die Modelle moderner KiTa-Arbeit berichtet. Als Ergebnis des Abends wurde klar, dass wir eine enge Zusammenarbeit unserer beiden Kindertagesstätten nicht erreichen werden. Es wurde aber auch vom Vicelin-Kindergarten gesagt, dass sie kein Interesse daran haben, auf dem Grundstück an der Schule zu bauen. Daher haben wir nun die Möglichkeit der KiTa Eris Arche das Grundstück alleinig zur Verfügung zu stellen. Der Vicelin-Kindergarten würde an bisheriger Stelle schauen, ob Erweiterungsmöglichkeiten bestehen. Die Stimmung nach der Veranstaltung war gut und harmonisch. Beide Kitas konnten ihre Wünsche äern. Eltern und Interessierte Bürger waren auch dabei.

 

Historienpfad/Heimatbund

Ein erstes Überarbeitungstreffen hat stattgefunden. Eine Gruppe aus vier Ehrenamtlern des Heimatbundes haben die ersten zehn Orte durchgesprochen.

 

Als erste Erkenntnisse sind hervorgegangen: Die neuen Schilder sollen auch inklusiv gestaltet werden. Die Höhe und Neigung muss eventuell für Rollstuhlfahrer angepasst werden. Sie sollen auch im Sinne einer etwaigen Förderung ein generationenübergreifender Lernort werden und sein.

Einige Schilder von Stätten sind bisher nicht vorhanden. Z.B. bei der Kirche. Hier soll mit der Kirche gesprochen werden, ob wir dies zusammen machen wollen. Die Hindenburgallee könnte ggf. gesondert erklärt werden.

 

Gespräch mit Verein Kinder-und Jugendarbeit

Das Jugendhaus hat nun vier Unterstützer, die mit der Juleica ausgestattet sind und dem Amt auch entsprechende Unterlagen ausgehändigt haben, die sie dazu befähigen, auch alleinig das Jugendhaus zu öffnen. Dadurch kann auch die Situation in den Ferien entspannter gesehen werden und ggf. im Krankheitsfall schnell reagiert werden.

 

Auf den Tafeln für den Historienpfad werden die wichtigsten Infos stehen, über den QR-Code werden weitergehende Infos nachzulesen sein.

 

Herr Kruse fragt nach, ob schon eine Aufstellung über die Anschaffungen rs Jugendhaus vorliegt.

 

r die größeren baulichen Angelegenheiten wird Frau Schneider sich mit Frau Brede zusammensetzen und über den Verein im nächsten Jahr entsprechende Anträge an die Ausschüsse formulieren.

 

Herr Wundram teilt mit, dass die Schaukel und die Wippe am Alten Bahndamm wieder in Ordnung sind.