Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 14.11.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:18 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Sventana-Schule Bornhöved
Ort: Jahnweg 6, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

Der Bürgermeister berichtet wie folgt:

 

Der diesjährige Volkstrauertag am Sonntag, 17.11.2019, wird um 10:00 Uhr in unserer Vicelin-Kirche stattfinden. Geplant sind Wort- und Musikbeiträge sowie die Kranzniederlegung. Im Anschluss wird es Kaffee, Tee und etwas Gebäck im Martin-Luther-Haus geben. Ich bitte die Gemeindevertreter um Teilnahme.

 

Am 06.11.2019 wurde der Bürgerbus durch Bernd Petersdorf offiziell in den Besitz der Gemeinde übernommen. Im Koordinierungsausschuss wurde über geeignete Unterbringung gesprochen, hier-zu im Nichtöffentlichen Teil mehr.

r unseren Bauhof wir kurzfristig eine neue Motor Flex beschafft.

 

Die Submission für den zu beschaffenden Schredder ist gewesen und die Beschaffung läuft.

An dem gemeindeeigenen McCormic-Traktor des Bauhofes wurden wieder Versuche unternommen die Öl-Leckagen zu beseitigen und die Fahrertür so einzustellen, das diese funktionieren. Da sich dieser Prozess schon wieder zog, habe ich dem Verkäufer in Aussicht gestellt, dass wenn nun die seit Anbeginn an bestehenden Mängel nicht nachhaltig beseitigt werden, wir diese Angelegenheit anwaltlich prüfen lassen und ggf. Wandlung verlangen.

Der Unimog hat neuen TÜV bekommen und steht für den Winterdienst bereit.

r das zu beschaffende Mähwerk war heute Angebotsende, ich bin gespannt, wer dort den Zuschlag erhält.

Es hat eine Begehung des Katenlandswegs gegeben. Teilnehmende waren Herr Krille, Herr Bickel, Herr Lawerenz vom WZV. Es bestand Einigkeit, dass es dringenden Handlungsbedarf gibt, allerdings seien die Mittel für 2020 schon anderweitig beim WZV verplant, sodass frühestens in 2021 an eine Sanierung zu denken ist. Bei dieser Begehung ist uns ein Baum aufgefallen, dessen Wurzeln eventuell die Straßendecke anheben. Herr Bickel wurde gebeten mit der UNB einen Vor-Ort-Termin zu machen: Hiervon berichtet Herr Bickel, dass der Baum geschützt werden muss.

Am Friedhof wurde die barrierefreie Bushaltestelle errichtet, Beleuchtung und die Bestellung eines Wartehauses laufen bereits. Zeitgleich wurde die Überwegung zu EDEKA, Aldi, Bossmann und KIK abgesenkt. Hier muss noch ein Poller aufgestellt werden, da leider einige Verkehrsteilnehmer den Überweg mit ihrem Auto und sogar mit einem LKW nutzten. Am Anfang der 46. KW soll der Poller aufgestellt werden.

Am See wurde begonnen, die Abwasserleitung zu erneuern. Am Montag den 18.11 beginnen die Malerarbeiten im Feuerwehr Geräte Haus.

Vom Kreis habe ich ein Schreiben erhalten, dass unser Antrag auf Geschwindigkeitsreduzierung am Ortseingang aus Richtung Gönnebek K 40 (Aufstellung eines Verkehrszeichen 274-70 mit Schreiben vom 28.08.2019) abgelehnt wurde.

Auf Antrag der CDU wurde die Verwaltung gebeten zu prüfen, ob sich im Besitz der Gemeinde befindliche Flächen eignen, um durch geförderte Bepflanzung den CO2-Haushalt zu verbessern. Die Verwaltung hat dies beim Kreis nachgefragt und uns wurde für unsere Flächen ein abschlägiger Bescheid erstellt.

 

Am 26.09. war die letzte Gemeinderatssitzung

15.10 Sozialausschuss

29.10 Finanzausschuss

07.10 Koordinierungsausschuss

14.11.2019 Mitarbeiterversammlung

 

Folgende Veranstaltungen sind noch für dieses Jahr geplant:

Sonntag der 17.11.2019 um 10:00 Uhr Vicelin Kirche Gottesdienst und Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertages.

18.11 Einladung zu einem Informationsabend unter dem Thema: „Aktuelle Entwicklungen der Kindertageseinrichtungen“ um 19:30 Uhr in der Sventana-Schule

20.11 Bauausschuss

26.11 Sozialausschuss

27.11 Anwohnerversammlung Silgen Bargen um 19:30 Uhr in der Sventana-Schule

28.11 Werkausschuss

02.12 Gespräch mit den Gewerbetreibenden des Ortszentrums

05.12 Koordinierungsausschuss

Und am 12.12 Gemeinderatssitzung

 

 Am 14.12 findet dann unsere Alljährliche Seniorenweihnachtsfeier statt.