Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 26.09.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:33 - 21:40 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Sventana-Schule Bornhöved
Ort: Jahnweg 6, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

Der Bürgermeister berichtet wie folgt:

 

Die letzte Sitzung in dieser Runde ist gerade drei Wochen her, in der hauptsächlich das Thema Städtebauförderung und hier im speziellen das weitere Vorgehen besprochen wurde.

Letztendlich haben wir einen guten Weg gefunden um weiter voran zu kommen.

Die Randbefestigung in den Kurven des Hornsweg und Siedlung Sanden wird gerade hergestellt.

Das Thema des vorletzten Bauausschusses mit den Sandspülungen bei starken Regenfällen auf den Hornsweg vom Eichengrund kommend, habe ich im Ordnungsamt angesprochen, der Mitarbeiter wird die Anwohner anschreiben.

Die Hochbauarbeiten im Himmelsblick gehen gut voran.

Der Auftrag für die Erstellung der Bushaltestelle im Kieler Tor wurde erteilt, genau wie die Absenkung des Bordes im Bereich zu den Verbrauchermärkten um dort einen Zustand der Barrierefreiheit herzustellen.

Am Genehmigungsverfahren zur Erweiterung der Betriebserlaubnis des Holcim-Werks Tarbek auf Bornhöveder Gebiet habe ich teilgenommen. Dieses war eine insgesamt vier Stunden andauernde Veranstaltung, in deren Verlauf ich aber nochmals unsere Wünsche und Anregungen unterstreichen konnte. Gestern war ich mit Einer Abordnung des Kreises und der Politik aus Tarbek vor Ort und konnte mir ein Bild von den Rückbaumaßnahmen machen.

Letzte Woche fand ein Treffen mit Herrn Werner von der Landgesellschaft statt. Dieser berichtete von den Verhandlungen, die er in unserem Namen über ein neu zu erschließendes Baugebiet führt. Dieses macht Sinn, da bis auf vier Grundstücke alle verkauft sind und es für diese auch schon Interessenten gibt.

Nach Absprachen im Werkausschuss habe ich die Ausschreibung des Schredders veranlasst, sodass dieser hoffentlich, wie geplant, noch in diesem Jahr beschafft werden kann.

 

Ich habe eine Anfrage vom Familienbüro erhalten, ob diese im Rahmen der Kinderschutzwochen den unteren Flur des alten Amtes mit neuen Bildern versehen können, dies habe ich genehmigt.

 

Vom Landesamt für Denkmalpflege habe ich die Benachrichtigung erhalten, das der Dorfanger, der Lindenkranz, die Friedenseiche mit Gedenkstein, das Adolfsdenkmal und die Doppeleiche mit Gedenkstein, Graf-Adolf-Platz in Bornhöved in die Liste der Kulturdenkmale aufgenommen wurde.

 

Drei Anträge der CDU sind bei mir eingegangen, dazu später mehr.

 

Folgende Sitzungen haben seit dem 29.08.2019 stattgefunden:

 

02.09. Finanzausschuss des Amtes Bornhöved

03.09. Sozialausschuss

10.09. Amtsausschuss

11.09. Ortsentwicklungsausschuss

12.09. Werkausschuss

18.09. Bauausschuss

19.09. Koordinierungsausschuss

 

Im Werkausschuss und im Bauausschuss wurde bereits der Haushalt für das kommende Jahr beraten.

 

Nächste Termine:

15.10. Sozialausschuss

29.10. Finanzausschuss

 

Der nächste Koordinierungsausschuss möge gerne am 07.11. und die nächste Gemeinderatssitzung am 14. November stattfinden.