BannerbildBannerbildBannerbild
 

Auszug - Berichte aus den Ausschüssen  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Schmalensee
TOP: Ö 5
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Schmalensee Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 09.10.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:56 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeindesaal Schmalensee
Ort: Dorfstr. 13, 24638 Schmalensee
 
Wortprotokoll

Ausschuss für Senioren, Jugend und Sport, Ortsverschönerung und Fremdenverkehr am 12.09.2019:

Herr Detlof, stellvertretend für Herr Brust, berichtet wie folgt:

 

Die Vorbereitungen für den Volkstrauertag und die Seniorenweihnachtsfeier laufen. Der Volkstrauertag wird am 16.11.2019 (Samstag-Abend) zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr und der Kirche stattfinden, wie es auch in den vergangenen Jahren bereits mehrfach der Fall war.

 

Die Seniorenweihnachtsfeier findet in diesem Jahr am 11.12.2019 statt. Kuchenspenden hierfür sind gerne gesehen und können bei Herrn Detlof oder Herrn Brust bekanntgegeben werden.

 

Im Hinblick auf den Volkstrauertag wird angeregt, dass das Gefallenendenkmal einmal bzgl. der derzeitigen Beschriftung und dem Umgang mit dem Denkmal kritisch betrachtet werden sollte. Die Evangelische Akademie der Nordkirche, Erinnerungskultur hat auf ihrer Seite im Internet sich kritisch mit diesem Thema auseinandergesetzt. Der Link dorthin lautet: https://www.denk-mal-gegen-krieg.de/Kriegerdenkmaeler/schleswig-holstein-s-u#denkmal-221.

 

Die weiteren Angelegenheiten bzgl. der Sportplatzpflege und der Anschaffung eines Defibrillators durch den Sportverein sind heute gesondert auf der Tagesordnung.

 

 

Ausschuss für Planung und Umwelt, Bau- und Wegeangelegenheiten am 19.09.2019:

Herr Stahl berichtet wie folgt:

 

Alle in diesem Ausschuss behandelten Tagesordnungspunkte werden heute noch unter eigenen Tagesordnungspunkten behandelt.

 

Finanzausschuss

Herr Griese berichtet, dass seit der letzten Sitzung der Gemeindevertretung der Finanzausschuss nicht getagt hat. Die nächste Sitzung findet am 06.11.2019 statt. Die entsprechende Einladung folgt.

 

Weiter berichtet Herr Griese, dass er an einem Gespräch mit den Verantwortlichen des Sportvereins am 05.06.2019 teilgenommen hat. In diesem Gespräch ging es um die zukünftige Pflege des Sportplatzes.