Amt Bornhöved
 

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden  

Sitzung des Werkausschusses der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 4
Gremium: Werkausschuss der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 12.09.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:35 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Amt Sitzungssaal EG
Ort: Lindenstr. 5, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

Der Vorsitzende berichtet über folgende Punkte aus dem Zeitraum Juli bis heute.

 

-          Ein Bürgerbus wird angeschafft. Es wird ein Modell kleiner als ursprünglich geplant. Ausgeschrieben wurde ein Modell L1 (kleiner Radstand) statt L2 (Mittlerer Radstand). Dies bedeutet u. a. einen kleineren Kofferraum.
Die Lieferung erfolgt voraussichtlich Anfang Oktober. ste, Gemeindevertreter*innen und Fahrer*innen sollten zu einer kleinen Einweihung geladen werden.

-          Alle Hydranten sind gereinigt worden, zudem wurden Pflasterarbeiten durchgeführt.

-          Es wurden für den Bauhof mehrere Maschinen angeschafft.

-          Der Badesteg musste am 24.07. gesperrt und die Badeinsel entfernt werden. Dies musste vorsichtshalber aus Versicherungsgründen durchgeführt werden. Der Steg wurde am 25.07. wieder freigegeben und die rechtlichen Rahmenbedingungen geklärt. Ursprünglich gingen die Bedenken von ähnlichen Aktionen im Amt Bordesholm aus.

-          Die Auschreibung für die IDM-Zähler ist gerade in Vorbereitung. Es wurde eine Firma gefunden, die sich hiermit auskennt. An den Messstellen muss nach Möglichkeit eine Stromversorgung vorhanden sein, da ansonsten auf Akkubetrieb ausgewichen werden müsste.

-          Das Thema Arbeitszeiterfassung für den Bauhof soll auch im Werkausschuss behandelt werden.
Es muss geklärt sein, wie die Verwaltung die Daten verwenden kann, bevor der Auftrag für das Modul erteilt wird.

-          Der Aufbau der Sportunterstände ist noch nicht erfolgt. Möglicherweise sollten sie wieder verkauft werden.

-          Im Wasserwerk ist ein beseres Datennetz erforderlich.

-          Am 25.07.2019 gab es einen Fehlalarm der Rauchwarnmelder in der Kindertagesstätte. Ein zugezogener Elektriker konnte keinen Defekt an der Anlage feststellen, weil es an den Meldern selbst nichts zu prüfen gibt. Die Batterien sind bis zu zehn Jahre haltbar.
In den nächsten Haushalt sollen Mittel für eine neue Anlage eingestellt werden.

-          Im August erhielt das Wasserwerk einen PKW-Anhänger.

-          Am 09.09.2019 musste an einem Kompressor ein größerer Defekt festgestellt werden. Hier ist dringender Reparatur- bzw. Erneuerungsbedarf.

-          Es soll noch in 2019 ein Häcksler angeschafft werden.

-          Der Zaum am Wasserwerk soll noch in 2019 umgebaut werden.

-          Im Feuerwehrhaus sollen in diesem Jahr noch Malerarbeiten durchgeführt werden.

-          Die Verwaltung wurde erneut an die Umsetzung der noch Ausstehenden Arbeiten erinnert.

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Hydranten-Pflasterung (1692 KB)