Amt Bornhöved
 

Auszug - Information zur Initiative "Mitfahrbank" des Kreises Segeberg  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 9
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 27.06.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:33 - 21:20 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Sventana-Schule Bornhöved
Ort: Jahnweg 6, 24619 Bornhöved
VO/2019/032/02GV Information zur Initiative "Mitfahrbank" des Kreises Segeberg
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Johanna Kegel-MaierAktenzeichen:11-1
Federführend:11-1 Bürgerservice Bearbeiter/-in: Kegel-Maier, Johanna
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Vom Sozialausschussvorsitzenden wird berichtet, dass sich der Sozialausschuss in seiner Sitzung am 23.04.2019 mit der Thematik  der „Mitfahrbank“ befasst hat. Er trägt das Konzept mit dem Hinweis vor, dass der Sozialausschuss den Abschluss eines Kooperationsvertrages mit dem Kreis empfiehlt. Ergänzend macht er darauf aufmerksam, dass die 1. Förderperiode ausläuft, aber vermutlich verlängert wird und der Kreis voraussichtlich die Kosten für das Straßenmobiliar tragen wird.

 

In der folgenden Aussprache wird geäert, dass bei dem Konzept Sicherheitsbedenken bestehen, insbesondere weil auch nicht registrierte Personen, die Bank benutzen können oder als Fahrer dort anhalten können. Konkrete negative, sicherheitsrelevante Erfahrungen aus anderen Orten sind zwar nicht bekannt, es sollen aber in anderen Orten bereits Bänke mangels Nachfrage wieder abgebaut worden sein.

 

Nach der Aussprache wird über folgenden Antrag abgestimmt:

 

 


Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung beschließt sich nicht an der Initiative „Mitfahrbank“ zu beteiligen.

 


 

Abstimmungsergebnis dafür: 8 dagegen: 3 Stimmenthaltung: 1