Amt Bornhöved
 

Auszug - Flüsterasphalt  

Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 14.1
Gremium: Bauausschuss der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 22.05.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Amt Sitzungssaal EG
Ort: Lindenstr. 5, 24619 Bornhöved
Zusatz: Beginn der öffentlichen Sitzung ist um ca. 19:30 Uhr
 
Wortprotokoll

Es wird angefragt, warum auf der A 21 kein Flüsterasphalt aufgebracht wurde. Aufgrund des neuen Asphaltes auf dem neu gebauten Abschnitt der A 21 ist sehr laut geworden.

 

Da es sich bei der A 21 um keine Gemeindestraße handelt, wird die Gemeinde vorerst abwarten, was die Untersuchungen des Landes ergeben. Die A 21 ist vom Land aufgrund der Löcher bzw. Absackungen auch noch nicht abgenommen worden.

 

Auf weitere Nachfrage wird berichtet, dass der Lärmaktionplan alle fünf Jahre neu erstellt wird. Obwohl der Plan Änderungen für erforderlich hält, ist das Land nicht verpflichtet diese Änderungen umzusetzen.

 

Daher sind bisher auch auf Anraten der Gemeinde keine Schutzwände in diesem Bereich aufgestellt worden.

 

Schutzwände mit einer Höhe von 2,5 Metern müssen bei der Bauaufsicht beantragt und von dieser genehmigt werden.