Amt Bornhöved
 

Auszug - Kita-Finanzierungen/Bericht Frau Schultz u. a.  

Sitzung des Ausschusses für Bildung und Soziales der Gemeinde Trappenkamp
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Bildung und Soziales der Gemeinde Trappenkamp Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 27.05.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:52 Anlass: Sitzung
Raum: KiTa Pusteblume, Königsberger Straße 6
Ort: Königsberger Straße 6
 
Wortprotokoll

Frau Wartak erteilt Frau Schultz das Wort.

 

Frau Schultz berichtet über die Kita-Finanzierungen und die Beschlüsse des Landes hierzu.

 

Alle Details sind noch nicht klar. Im Allgemeinen kann man jedoch von positiven Dingen berichten, welche auch in Trappenkamp ausschlaggebend sein werden. Größere Auswirkungen wird es hierbei für Trappenkamp wohl nicht geben. Eine Übergangsfrist ist bis 2024 geplant.

 

Die Eltern sollten über die Örtlichkeiten mit entscheiden.

 

Eine Bedarfsplanung soll erfolgen. Die Träger sollen keine Anteile grundsätzlich mehr leisten. Besonderheiten müssen dementsprechend finanziert werden.

 

Die Kreise führen die finanziellen Berechnungen durch. Zahlungen erfolgen an die Träger. Die Elternbeiträge werden gedeckelt werden. Für halbtags sollen 180,00 EUR angesetzt werden und eine Ganztagsbetreuung wird demnach 288,00 EUR nicht übersteigen dürfen.

 

Es wird wohl demnach eine Verschlechterung für Trappenkamp in den Krippenberechnungen auftreten.

 

Die Regelung der Gastkinder gemäß § 25 soll wegfallen. Es soll eine fünfstündige Mindestbetreuung geben.

 

Die Kita-Datenbank wird zur Pflicht.

 

Die Verfügungszeiten der Mitarbeiter soll angehoben werden.

 

Eine Entlastung der Kommunen soll erfolgen. Das Land beteiligt sich demnach an jedem betreuten Kind.

 

Der Land- bzw. Kreistag lobt das gesamte Konzept mit eigenen finanziellen Vorstellungen.

 

Frau Wartak bedankt sich für die ausführlichen Erläuterungen von Frau Schultz. Weitere Fragen gibt es im Augenblick hierzu nicht.