Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Trappenkamp
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Trappenkamp Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 23.05.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:35 - 20:15 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerhaus Trappenkamp
Ort: Am Markt 3, 24610 Trappenkamp
 
Wortprotokoll

  
Der Bürgermeister bittet alle Anwesenden, sich zum Gedenken an Herrn Ernst Schöffel und Herrn Winfried Zylka von den Plätzen zu erheben und eine Gedenkminute einzulegen.

 

Herr Schöffel, der Anfang des Monats verstorben ist, war von 1962 - 1972 Bürgervorsteher der Gemeinde Trappenkamp und hat - auch noch nach seiner Amtszeit - maßgeblich zum Aufbau der Gemeinde und ihrer Entwicklung beigetragen. Hierzu noch einmal ein letzter Dank an ihn.

 

Ebenfalls im Mai verstorben ist Herr Winfried Zylka, ehemaliger Kreispräsident, der sich maßgebend für die Belange der Gemeinden innerhalb des Kreisgebietes eingesetzt hat.

 

 

Anschließend berichtet der Bürgermeister zu folgenden Terminen:

 

29.04.2019 Tagung der Lenkungsgruppe Städtebauförderung

 

01.05.2019 Schwimmbaderöffnung

 

01.05.2019 Maibaumaufstellung

Dank an die Freiwillige Feuerwehr, den Verein der Sudetendeutschen und den sonstigen Vereinen, freiwilligen Helferinnen und Helfernr deren Unterstützung bei dieser Veranstaltung.

 

02.05.2019 Beisetzung des ehemaligen Bürgervorstehers Herrn Ernst Schöffel

 

07.05.2019 Mensa-Ausschuss der Richard-Hallmann-Schule

Themen waren u.a. „gesunde Ernährung“ und „organisatorische Belange“.

 

08.-10.05.2019 Fahrt nach Berlin auf Einladung des SHGT

Der Bürgermeister hatte die Möglichkeit, mit verschiedenen Abgeordneten zu sprechen und die Situation der Kommunen, gerade auch im Hinblick auf den kommunalen Finanzausgleich, darzustellen.

 

11.05.2019 Tag der Städtebauförderung

Teilgenommen hatten ca. 40 Personen. Es konnten viele Ideen eingebracht werden. Anschließend bestand die Möglichkeit, die betr. Bereiche gemeinsam mit dem Rad zu erkunden.

 

14.05.2019 Sozialpräventiver Rat

Dieser sollte wieder öfters zusammen kommen. Wichtig wird sein, für Kinder und Jugendliche ab 13 Jahrennftig mehr dagogische Unterstützung zu bieten. Hier wird u.a. über die Einrichtung einer weiteren Stelle im Jugendzentrum nachzudenken sein.

 

15.05.2019 Arbeitsausschuss Unterzentrum der Gemeinden Bornhöved und Trappenkamp

Die Ausschussmitglieder haben sich einstimmig dafür ausgesprochen, den Ausschuss künftig wieder mehr zu beleben. Themen wie Wirtschaft, Tourismus etc. sollen gemeinsam und verstärkt angegangen werden. Der Ausschuss plant. eine Arbeitsliste zu erstellen; Ideen können vorgebracht werden.

 

16.05.2019 Empfang des NDR in Norderstedt auf Einladung der dortigen neuen Leiterin

 

22.05.2019 Mitgliederversammlung des Büchereivorstandes in Rendsburg

 

22.05.2019 Lenkungsgruppe Städtebauförderung

Das Verkehrsgutachten wurde besprochen. Es soll ein gemeinsamer „Fahrplan“r die Stadtbauförderung erstellt werden.

 

Ihm liegt die Beschwerde eines Anwohners aus der Rosenstraße vor, wonach einige der neu in die Fahrbahn eingebrachten Pflastersteine herausstehen. Frau Kistenmacher ist informiert. Die Gewährleistung der Maßnahmen läuft bis 2020/2021. Die Angelegenheit sollte noch einmal im Bauausschuss beraten werden.

 

Am 01. + 02.06.2019 findet das Straßenfest statt.

In diesem Jahr findet erstmalig ein Seifenkistenrennen statt; Start hierfür ist um 13 Uhr. Das Rennen wurde durch das Jugendzentrum, die OGS und über Vereine vorbereitet.