Amt Bornhöved
 

Auszug - Vorstellung, Beratung und ggf. Beschlussfassung zu einem Mobilitätskonzept  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Schmalensee
TOP: Ö 11
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Schmalensee Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mi, 27.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:35 - 22:58 Anlass: Sitzung
Raum: Gasthof Voß, Dorfstr. 13, 24638 Schmalensee
Ort: Dorfstr. 13, 24638 Schmalensee
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Zu diesem TOP übergibt der Vorsitzende das Wort an GV Bucksch. Herr Bucksch stellt den sachlichen Hergang zu dem Mobilitätskonzept vor und erläutert die Idee hinter dem Konzept. Das Amt habe bereits einen Antrag auf Förderung der vorgestellten Mobilitätslösung gestellt, Herr Bucksch verliest hierzu die Projektbeschreibung für den Abrufbus aus dem Förderantrag. Es handle sich um ein Elektrofahrzeug und eine App-basierte on demand sung. Weiterhin beschreibt er mögliche Durchführungsmöglichkeiten, so zum Beispiel die Besetzung des Busses an einem oder mehreren Tagen mit Ehrenamtlern statt ausschließlich mit hauptamtlichen Busfahrern.

 

Herr Bucksch informiert weiter darüber, dass der Großteil der Bürgermeister im Amtsgebiet bereits Unterstützung für das Projekt zugesichert habe und das Konzept auch Thema in der letzten Amtsausschusssitzung gewesen sei.

 

rgermeister Siebke sieht ein mögliches Problem bei der Neuaufstellung des ÖPNV durch den Kreis, hier könne die Anbindung der Gemeinde unter Umständen schlechter ausfallen. Daher halte er es für angezeigt, dass sich das Amt im ÖPNV-Bereich mit einer eigenen Lösung entsprechend positioniere.

 

Der Bürgermeister stellt daher den folgenden Beschlussantrag, über den sodann abgestimmt wird:   
 

 


Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt, das Mobilitätskonzept auf Amtsebene zu unterstützen.  
 

 


Abstimmungsergebnis dafür: 9 dagegen: 0 Stimmenthaltung: 0