Amt Bornhöved
 

Auszug - Zustimmung für den Umbau der Sanitäranlagen in der Kita Eri's Arche   

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Schmalensee
TOP: Ö 13
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Schmalensee Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 27.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:35 - 22:58 Anlass: Sitzung
Raum: Gasthof Voß, Dorfstr. 13, 24638 Schmalensee
Ort: Dorfstr. 13, 24638 Schmalensee
VO/2019/063/05GV Zustimmung für den Umbau der Sanitäranlagen in der Kita Eri's Arche
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Stefan GüntherBezüglich:
VO/2018/160/05GV
Federführend:21-1 Bauen und Planen Bearbeiter/-in: Frank, Jenni
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Tagesordnungspunkt wird einleitend durch bAV Stahl vorgestellt. Er stellt dabei insbesondere die von der Verwaltung erarbeitete bauliche Lösung im Detail dar. Es gebe im Verwaltungsentwurf jedoch eine erhebliche Abweichung der nunmehr aktualisierten Kostenschätzung von der ursprünglichen Kostenschätzung, auf deren Basis die Fördermittel beantragt worden seien. Die Umbaumaßnahme sei jedoch zwingend erforderlich und solle zeitnah umgesetzt werden.

 

Der Protokollführer ergänzt, dass durch den Kreis bereits eine unverbindliche Förderzusage für das Vorhaben erteilt wurde und voraussichtlich Ende April mit einem Bewilligungsbescheid gerechnet werden könne.

 

Seitens der Gemeindevertretung wird erheblich bemängelt, dass die Verwaltung den Förderantrag mit einer zu geringen Kostenschätzung gestellt habe und diese nicht bereits höher angesetzt worden sei. Das Gremium fordert eine zukünftig veränderte Praxis der Kostenschätzung, um derartigen Entwicklungen vorbeugen zu können.

 

Hinweis der Verwaltung Abteilung 20 Finanzen:

Im Sachgebiet 20-1 wird z. Zt. geprüft, ob aufgrund der noch ausstehenden Bewilligung eine veränderte Kostenschätzung nachgereicht und ein höherer Fördersatz beantragt werden kann. Sofern hierzu bis zum Finanzausschuss am 17.04.2019 eine Entscheidung des Kreises vorliegt, wird diese dort berichtet werden.

 

Innerhalb des Plenums erfolgt eine Aussprache bezüglich der vorgelegten Raumaufteilung und nutzung. Mögliche Alternativen zur Kosteneinsparung werden ebenfalls erläutert.

 

Anschließend wird der folgende Beschlussvorschlag vom Bürgermeister zur Abstimmung gestellt:  
 

 


Beschluss:

Die Gemeindevertretung stimmt dem Umbau des Lagerraumes in einen Sanitärraum gem. Vorentwurf zu und genehmigt die überplanmäßige Ausgabe. Die Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn ist zu beantragen.

 

 


Abstimmungsergebnis dafür: 9 dagegen: 0 Stimmenthaltung: 0