Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht der Bürgermeisterin  

27. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 3
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 13.12.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:15 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Amt, Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
Ort: Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

1. Am 2. November 2012 wurde im Bistro Cafe der Perdöler Mühle  in Belau der Wasserlieferungsvertrag mit der Gemeinde Belau unterzeichnet. Ich danke den 7 Mitgliedern der GV und den 3 bgl. Mitgliedern für ihre Teilnahme.

 

2. Die Fertigstellung des Schwentine-Wanderweges ist wegen des Schneefalls verzögert.

 

3. An der Gedenkfeier  zum Volkstrauertag nahmen neben der Feuerwehr, der Jugendwehr  und den Mitgliedern des Männergesangvereins Eintracht und des Handwerkerchores Rickling 3 Mitglieder der GV teil. Diese auch als Mitwirkende. Es ist sehr bedauerlich, dass diese Veranstaltung speziell bei den GV-Mitgliedern keine Beachtung findet.

 

4. Gemeindliche Veranstaltungen im Jahresverlauf  sind der Neujahrsempfang, der Volkstrauertag und die Senioren-Adventsfeier.

 

5. Über das Gespräch zur einheitlichen Rohrnetzpflege mit allen BM der Wasser-Abnehmergemeinden gibt es eine Protokollnotiz von Herrn Bünn, in der die nächsten Schritte terminiert sind.

 

6. Am 21.11.2012 fand ein Vorgespräch über  den Ausbau und die Erschließung der L69 Kronberg, Mühlenstraße  mit dem zuständigen Planungsleiter des Landesstraßenneubauamtes in Kiel, Herrn Hoffmann, statt. Als Folge dieser  Zusammenkunft hat Herr Timm unverzüglich einen Antrag an die Straßenbauverwaltung in Lübeck gestellt, in dem auf  die Aktivitäten der Gemeinde  und die Beteiligung durch das Land hingewiesen wurde. Damit besteht die Hoffnung, im Jahre 2013 mit unserem Anliegen Berücksichtigung zu finden.

 

7. Der Schulverband hat in seiner Sitzung am 27.11.2012 der  Übernahme der Schulsozialarbeit zugestimmt.

 

8. Über die Änderung des Flächennutzungsplans und die bauliche Verdichtung in der Ortsmitte gab es ein Abstimmungstreffen in Bad Segeberg  mit Herrn Hartmann, das in einer Gesprächsnotiz Hinweise über  den Fortgang unserer Bestrebungen enthält. Der Bauausschuss wird darüber beraten. Herr Hartmann hat seine Teilnahme zugesichert.

 

9. Am 3.12.2012 wurde in einer Eigentümerversammlung über die Erschließung des Eichengrunds informiert und gemeinsam diskutiert. Inzwischen  hat ein Ortstermin mit der zuständigen Naturschutzbehörde des Kreises  stattgefunden.  Der  Knickfuß ist danach mit ca. 30-40 cm Abstand zur Straßendecke  zu schützen.

 

10. Die VKP Plön  war der Nachfolge-Verkehrsbetrieb, der nach der Stilllegung der Kleinbahn Kiel –Segeberg den Personennahverkehr auf der B 404 übernommen hat. Weitere Buslinien und eine Bahnstrecke von Kiel nach Schönberg gehören dazu. Inzwischen gibt es von der Bundesregierung  Bestrebungen, Bahnlinien neu zu beleben oder zu modernisieren. Darüber werden die bestehenden Angebote über die Straße Nachteile erleiden. Eine negative Entwicklung ist schon jetzt erkennbar. Eine Überprüfung der Situation ist für unsere Gemeinde erforderlich.

 

11. Im Zusammenhang mit einer Flächenüberlassung für den sozialen Wohnungsbau gibt es eine Verhandlung über eine bestehende finanzielle Abwicklung vor dem Oberlandesgericht.

 

12. Die Auswahl der auf dem Neujahrsempfang zu ehrenden Personen soll alle Vorschläge beinhalten und in geheimer Abstimmung erfolgen.

 

13. Das Jahresessen mit Partnern der GV-Mitglieder ist für Freitag, den 1.2.2013 geplant. Auf dieser GV-Sitzung wird eine Teilnehmerliste  ergeben, ob die Veranstaltung durchgeführt wird. Eine Anzahlung ist erforderlich.

 

14. Der Neujahrsempfang findet im Jahre 2013 am Sonntag, dem 27. Januar  statt. Die ersten Vereinbarungen über den Ablauf der Veranstaltung sind erfolgt. Der Auftritt  einer  Latein-Tanzformation aus Kiel wird vermutlich die Attraktion des Tages sein. Teilnehmen wird diesmal das Akkordeonorchester aus Trappenkamp. Von der Sventana-Schule ist auch eine Beteiligung zu erwarten. Bei meinem Rückblick werde ich die bisher verantwortlichen GV-Mitglieder noch einmal vorstellen. Immerhin waren sie ausschlaggebende Mitverantwortliche für das Geschehen im Jahre 2012. Das möchte ich würdigen.