Amt Bornhöved
 

Auszug - Ausbau Gehweg "Segeberger Landstraße"  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 6.1
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 31.01.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:10 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Sventana-Schule Bornhöved
Ort: Jahnweg 6, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

Herr Petersdorf beantragt im Namen der Wählergemeinschaft, wie folgt:

 

Der Gehweg in der Segeberger Landstraßen muss von der Feuerwehr Hausnummer 1a bis zur Hausnummer 33 saniert werden. Der Bereich von der Kreuzung Kuhberg bis zur Feuerwehr ist bereits saniert.

Grund der Sanierung ist das ca. im Jahr 2000 Kabel für die Straßenbeleuchtung erneuert wurden und die Platten danach nicht mehr fachgerecht verlegt wurden.

Daher sind viele Platten abgesackt und auch kaputt, ca. 100 kaputte.

Es kam seit dem ersten Brief 2003 schon mehrfach zu stürzen, durch stolpern über die Absätze. Auch Schneeräumen ist kaum gut möglich.

Sanieren durch aufnehmen der alten Platten ist möglich, aber nicht sinnvoll vom Arbeitsaufwand. Auch hier müssen die defekten Platten über 100 getauscht werden. Die Platten liegen dort seit 1966.

Das Bauamt in der Verwaltung hat hier auch schon mehrfach geplant und auch Angebote eingeholt.

Des Weiteren soll der Gehweg von Nummer 33 bis zu den Glascontainern verlängert werden. Alternativ wegen fehlender Borde Bankette Befestigen auf 1,50 Breite mit der Möglichkeit zum überfahren für LKW, die in den Silgen Bargen abbiegen müssen. Die jetzige Bankette ist nicht begehbar und befahrbar.

Die Wählergemeinschaft beantrag die Maßnahmen mit den vorhandenen und bereitgestellten Haushaltsmitteln im Frühjahr 2019 auszuführen.

 

Der Antrag zur „Segeberger Landstraße / Ausbau Gehweg soll unter TOP 15 mit behandelt werden.