Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung des Ausschusses für Bildung und Soziales der Gemeinde Trappenkamp
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Bildung und Soziales der Gemeinde Trappenkamp Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 04.02.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:35 Anlass: Sitzung
Raum: Jugendzentrum Trappenkamp
Ort: Hermannstädter Straße 29, 24610 Trappenkamp
 
Wortprotokoll

Die Ausschussvorsitzende erteilt Herrn Krille das Wort.

 

Herr Krille erläutert auch noch einmal, dass das Seifenkistenrennen eine gute Idee ist, welche den Zusammenhalt der Jugendlichen zugutekommen wird.

 

Es ist nicht positiv zu werten, dass der Kreis Segeberg r die eingesetzten Streetworker nur eine begrenzte Zeit von 3 Monaten gewährt hat. Der Ausschuss sieht dies ebenfalls absolut negativ.

 

Frau Rudolph und die Ausschussvorsitzende fragen an, warum dies so der Fall ist.

 

Es wird berichtet, dass nach Anschubprojekten oftmals kein Geld mehr vorhanden ist. Die Haushaltsplanansätze sind dort auch nur beschränkt. Hierzu meint Herr Krille, dass oftmals mit falschen Zahlen dort jongliert wird, was sich dementsprechend negativ äert.

 

Die Projekte sollten doch mindestens über ein halbes Jahr laufen, damit überhaupt ein Vertrauen seitens des jugendlichen Klientels aufgebaut werden kann.

 

Die Betreuer sollten auch nicht immer wechseln.

 

Man einigt sich darauf, dass noch Absprachen diesbezüglich mit der „WIGE“ erfolgen solle. Die Angelegenheit wird im Auge behalten.

 

Herr Krille berichtet über die Sanierung der Grundschule RHS. Die Ausschreibungen werden demnächst erfolgen. Erweiterungsplanungen sollen in den kommenden Jahren erfolgen. Mit Kosten von ca. 4 bis 5 Millionen ist hierbei vorsichtig zu rechnen. Der Schulstandort soll aber weiterhin gestärkt werden. Trappenkamp will sich, nach wie vor, als Familiengemeinde konkret darstellen.

 

Das WLAN soll möglicherweise über Dataport erfolgen.

 

Frau Wartak dankt Herrn Krille für seine Ausführungen.