Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 27.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:34 - 22:07 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Sventana-Schule Bornhöved
Ort: Jahnweg 6, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

rgermeister Wundram berichtet wie folgt:

 

An den Badestegen hat eine Beratung mit der ausführenden Firma, dem Holzlieferanten, Herrn Bein und Herrn Bickel stattgefunden. Es wurde sich darauf verständigt, die schadhaften Bretter an den Erbauer zu melden, sodass dieser die Gelegenheit zur Nachbesserung hat. Die Badeleitern wurden nach Ideen und Absprachen entsprechend modifiziert und über die Saison benutzt. Nun sind die zum Verzinken und werden anschließend wieder angebracht.

 

Am See ist ein Spielgerät defekt. Die Reparatur wurde angemahnt und es wurde mündlich eine Frist gesetzt. Sollte die Reparatur nicht bis zum nächsten Freitag stattgefunden haben, wird der Bürgermeister eine andere Firma mit der Reparatur beauftragen und die Kosten der ursprünglich ausführenden Firma in Rechnung stellen.

 

Die Ausschreibung zur Beschaffung eines Traktors sollte bis zur Gemeindevertretersitzung abgeschlossen sein.

 

Die Gemeinde Ruhwinkel geht im Kündigungsverfahren gegen den Schulverband in Berufung.

 

Die Sanierung des wassergebundenen Weges zum Wasserwerk wurde durchgeführt.

 

Das Jugendhaus wurde von außen neu gemalt, ist aber leider immer noch geschlossen. An einer Lösung wird gearbeitet.

Die Stelleninhaberin will die Arbeit Mitte Januar 2019 wieder aufnehmen.

 

Am Dienstag, 25.09.2018, haben die Bewerbungsgespräche für die Stelle des Wassermeisters stattgefunden. Es wurde jemand gefunden, der jedoch noch Rücksprache halten und sich dann melden will.

 

Die Bitte, den Hydranten gegenüber vom Betonwerk freizuschneiden, wurde an den Bauhof weitergegeben, der dies direkt erledigt hat.

 

Die Nachfrage des Bauausschusses vom 11.09.2018 bezüglich der Wasserentnahme für den Autobahnbau ergab, dass das Wasserwerk am Dienstag, 25.09.2018, Zahlen geliefert hat, die an Frau Schrickel in der Amtsverwaltung gegangen sind. Diese wird nun die Abrechnung vornehmen.

 

Der Wassermeister Herr Hand hatte heute, 27.09.2018, seinen letzten Arbeitstag.

 

Der Bauhof hat vor dem Grundstück Mühlenstraße 16 gereinigt und den Bauzaun vernünftig befestigt und so umgesetzt, dass man zumindest alleine den Engpass zu Fuß passieren kann.

 

Der Pächter der Schulmensa wurde aufgefordert eine Inventur des Geschirrs durchzuführen, damit sichergestellt ist, dass zur Seniorenweihnachtsfeier ausreichend Geschirr zur Verfügung steht.

 

Auf Veranlassung des Bauausschusses hat der Bürgermeister ein Gespräch mit den Anwohnern der Seestraße geführt und über den Sachstand informiert.

 

Beim letzten Sturm ist aus einer Pappel am Wanderweg nahe des Bauhofes ein großer Ast gebrochen. Im Birkenweg ist eine Birke entwurzelt worden. Die Birke hat der Bauhof abgesägt und die Pappel ist durch einen Sachverständigen begutachtet worden. Es kam zu dem Ergebnis, dass die Pappel durch fachgerechte Beschneidung erhalten werden kann. Der Bauhof soll mitteilen, ob er diese Arbeit erledigen kann.

 

Am letzten Freitag, 21.09.2018, hat es ein Netzwerktreffen gegeben, welches gut besucht war. Bei Grillwurst und Getränken wurde sich reichlich vernetzt.

 

Am Samstag, 22.09.2018, fand der erste Workshop zum Thema Städtebau statt. Zwischen 11:00 und 16:00 Uhr haben ca. 50 interessierte Anwohner teilgenommen und waren mit großem Eifer bei der Sache.

 

Da sich die Beschwerden der Anwohner der Siedlung Sanden häuften, hat der Bürgermeister nochmals darum gebeten, dass der Fußweg um die Baustelle herum ausgeleuchtet wird. Der Bauleiter hat versprochen, eine provisorische Beleuchtung zu installieren.

 

In den Kiosk am See wurde eingebrochen.

 

Die folgenden Sitzungen haben stattgefunden:

- 14.07.2018 Bauausschuss

- 25.07.2018 Gemeinderatssitzung

- 23.08.2018 Sozialausschuss

- 04.09.2018 Finanzausschuss

- 06.09.2018 Ortsentwicklungsausschuss

- 11.09.2018 Bauausschuss.

 

Es bestehen die nachfolgenden kommenden Termine:

- 30.09.2018Kuhlounge“

- 02.10.2018 Werkausschuss

- 11.10.2018 Sozialausschuss

- 25.10.2018 Schulverband

- 06.12.2018 Koordinierungsausschuss

- 13.12.2018 Gemeindevertretung