Amt Bornhöved
 

Auszug - Beschlüsse zur Tagesordnung  

Sitzung des Ausschusses für Bildung und Soziales der Gemeinde Trappenkamp
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Bildung und Soziales der Gemeinde Trappenkamp Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 05.09.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:33 - 22:02 Anlass: Sitzung
Raum: Bücherei / VHS
Ort: Bücherei / VHS
 
Wortprotokoll

Es wird festgestellt, dass ein Tagesordnungspunkt auf der Einladung fehlt. Es handelt sich dabei um „Berichte der ATS und WieGe“. Dieser Tagesordnungspunkt wird vorgezogen als neuer Tagesordnungspunkt 5 gewertet. Die anderen Tagesordnungspunkte werden numeral dementsprechend höher gesetzt.

 

Frau Wartak lässt hierüber abstimmen. Die Änderung der Tagesordnung wird einstimmig angenommen:

 

Abstimmungsergebnis dafür: 7 dagegen: 0 Stimmenthaltung: 0

 

 

Es findet zunächst eine Besichtigung der Bücherei mit Frau Petersen und Frau Domakowski statt. Es ist seit geraumer Zeit bekannt, dass es zu erheblichen Wasserschäden innerhalb der Bücherei kam. Es fanden bereits schon Untersuchungen mit dementsprechenden Feststellungen statt. Bei den Schäden handelt es sich keinesfalls um „Kleinigkeiten“. Bereits alle Räumlichkeiten sind von den Nässeschäden betroffen. Diverse Tätigkeiten wurden schon angefangen, aber zu aller Unmut nicht weitergeführt bzw. zu Ende gebracht.

 

Die Schäden betreffen jede Räumlichkeit in der Bücherei. Dass Dach, welches vor 3 Jahren saniert wurde, ist auch nicht dicht.

 

Allgemein wird festgestellt, dass die Räumlichkeiten wirklich schön eingerichtet und attraktiv sind, jedoch wird über alles ein trüber Schatten mit den besagten Nässeschäden gelegt. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann auch erhebliche Inventarschäden zu beklagen wären.

 

Nach Besichtigung der Räumlichkeiten wurde darüber beraten, dass die Schäden nurmehr mit Nachdruck so schnell wie möglich beseitigt werden müssen. Hierbei ist ein Termin mit dem technischen Bauamt, dem Bürgermeister, dem Bauausschuss und dem Leitenden Verwaltungsbeamten anzuberaumen, damit es rasch zu einer Klärung kommt und die notwendigen Maßnahmen hierzu sofort eingeleitet werden können.

 

Die Sitzungsteilnehmer nehmen wieder Platz.