Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Trappenkamp
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Trappenkamp Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 09.08.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:37 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerhaus Trappenkamp
Ort: Am Markt 3, 24610 Trappenkamp
 
Wortprotokoll

Der Bürgermeister teilt mit, dass der ehemalige Gemeindevertreter Herr Uwe Christ im 82. Lebensjahr verstorben ist. Insgesamt war er 35 Jahre politisch aktiv in der Gemeindevertretung Trappenkamp tätig, davon 21 Jahre als 1. bzw. 2. stellvertretender Bürgermeister und von 2003 - 2008 als Bürgervorsteher. Er bittet alle Anwesenden, sich für eine Schweigeminute von den Plätzen zu erheben.

 

Anschließend berichtet derrgermeister über folgende Termine bzw. Themen:

 

  1. 30.06.2018 Sommerfest der „Arche Noah“

Einige Gemeindevertreter/innen hatten teilgenommen. Mit der Kindergartenleitung und Herrn Bösebeck konnte er über die anstehende und mit öffentlichen Mitteln geförderte Gebäudesanierung der KiTa sprechen.

Herr Barkow ergänzt, dass auch Baumaßnahmen durchgehrt werden, die nicht förderfähig und deren Kosten zu 100% von der Kirche zu tragen sind; Grund ist, dass es sich hier um Erhaltungs- und keine investiven Maßnahmen handelt.

 

  1. 12.07.2018 Einweihung des Kunsthauses beim Landesverein in Rickling

 

  1.      09.07.2018 Gespräch mit der Fa. Hansa Heemann über deren geplante Errichtung eines Hochregallagers

Der Bürgermeister teilte im gespräch mit, dass eine maximale Gebäudehohe von 32 m eingehalten werden soll. Hansa Heemann wird nunmehr eine komplette Planung über deren Vorhaben vorlegen.

 

  1.      Konstituierende Sitzung des Amtsausschusses

Der Bürgermeister bedankt sich für die Unterstützung der Trappenkamper Gemeindevertreter/innen, insbesondere bei den im Amtsausschuss durchgeführten Wahlen. Die Trappenkamper sind jetzt auch langsam im Amt Bornhöved „angekommen“. Er plant Gespräche mit der Bürgermeisterin und den Bürgermeistern der einzelnen Gemeinden zu führen.

 

  1.      17.07.2018mmerschoppen

Die Veranstaltung war gut besucht. Es sollte darüber nachgedacht werden, den Dämmerschoppen künftig anders bzw. attraktiver zu gestalten.

Der Ausschuss für Ortsentwicklung wird sich mit diesem Thema befassen.

 

  1.      Auf dem Grundstück des ehemaligen Minigolfplatzes (Gablonzer Straße/Ecke Danziger Straße) plant eine Privatperson den Bau von Eigentumswohnungen. Eine Wohnbebauung soll über 2-3 Etagen entstehen. Der Eigentümer des Nachbargrundstücks ist diesem Vorhaben positiv gegenüber eingestellt.

Eine entsprechende Bebauung würde eine Änderung des Bebauungsplanes erforderlich machen; dabei entstehende Kosten dürften demnach dem Verursacher auferlegt werden.

Bei entsprechender Bebauung wäre zu überlegen, ob der vor dem Grundstück vorhandene Grünstreifen (ca. 100 m²), der sich zurzeit noch im Gemeindeeigentum befindet, veräert und dem Wohngrundstück zugeschlagen wird; der Verkaufspreis würde sich dann auch nicht an Straßenlandflächen orientieren dürfen.

 

  1.      28.07.2018 Teilnahme an der konstituierenden Sitzung des WZV

 

  1.      Die durchgeführte Straßensanierung im Bereich Theodor-Storm-Ring, Hebbelstraße und Rudolf-Kinau-Straße ist abgeschlossen. Im kommenden Jahr sollen Maßnahmen in der Thomas-Mann-Straße folgen.

 

  1.      Die Hochbaumaßnahmen im angrenzend zur Hermannstädter Straße gelegenen Neubaugebiet sind weitestgehend abgeschlossen. Bei einer Begehung der Hermannstädter Straße und der Rudolf-Ducke-Straße wurde festgestellt, dass die Asphaltdeckschicht erneuert werden sollte (lediglich abfräsen und neu asphaltieren). Die Amtsverwaltung ist beauftragt, ein Kostenangebot einzuholen.

 

  1. Aus der Gemeindevertretung kommt der Hinweis, dass Bürger/innen informiert werden sollten, sobald nach Straßenbaumaßnahmen (hier: Hebbelstraße) die Straße wieder komplett genutzt werden könne.

Der Bürgermeister teilt mit, dass der Polier vor Ort beauftragt war, einen entsprechenden Hinweis an die Anwohner zu geben; darüber hinaus wurde auch im Blickpunkt Bornhöved darüber berichtet.

 

  1. r die Sanierung der Sportplätze und Laufbahn liegt der Förderbescheid vor.

 

  1. Der Bund hat neuerdermittel für Maßnahmen im Bereich von Sportstätten bereitgestellt. Voraussetzung, in den Genuss der Fördermittel zu gelangen, ist die Vorlage eines Konzeptes bis 31.08.2018 (Eingang beim Bund). Im vergangenen Jahr hat die Gemeinde bereits entsprechende Unterlagen erstellen lassen, darauf konnte man aufbauen. Das Thema wird in der weiteren Sitzung noch zu behandeln sein (TOP 7).

 

  1. Das Verfahren für die Einstellung von Reinigungskräften für die gemeindlichen Einrichtungen läuft.

 

  1. Das Verfahren für die Einstellung einer neuen Mitarbeiterin/eines neuen Mitarbeiters für das Jugendzentrum läuft.

 

  1. Das verfahren für die Einstellung eines neuen Mitarbeiters auf dem Bauhof verlief leider erfolglos. Es soll neu ausgeschrieben werden, jetzt allerdings in einem größeren Umkreis.

 

  1. Zur Architektenausschreibung r die Schulgebäude sind insgesamt zwei Bewerbungen eingegangen. Das Thema wäre in der nächsten GV-Sitzung zu behandeln.

 

  1. Am 18.08.2018 findet das Schwimmbadfest statt. Es wird überlegt, das Schwimmbad auch über den 31.08.2018 geöffnet zu lassen, sofern das Wetter weiterhin so warm bleibt.

 

  1. Neue Erkenntnisse zum Neubau des Feuerwehrhauses liegen nicht vor. Der Antrag liegt derzeit beim Innenministerium; eine Rückmeldung wird für September erwartet.