Amt Bornhöved
 

Auszug - Einwohnerfragezeit  

18. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Gönnebek
TOP: Ö 20
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Gönnebek Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 20.11.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:38 - 22:45 Anlass: Sitzung
Raum: Uns Dörphuus Gönnebek
Ort: Rotbüschenkamp, 24610 Gönnebek
 
Wortprotokoll

1. Der im Schoolredder für die Freiwillige Feuerwehr liegende Schachtdeckel muss überprüft werden. Dieses könnte im Zuge der laufenden Rohrnetzpflege erfolgen. Jedoch ist Eile geboten, da es sich um einen Anschluss die FFW handelt. Herr Hamann wird Herrn Brauer dazu kurzfristig ansprechen..

 

2. Eine Einwohnerin fragt nach, ob zwischenzeitlich schon Termine für 2013 bekannt sind. Sofern Januartermine bereits stehen, würde eine Bekanntmachung schon im Dezember sinnvoll sein.

 

 Herr Doose wird die Angelegenheit im nächsten Kulturausschuss (26.11.2012) ansprechen und zumindest versuchen, zum Jahreswechsel 2013/2014 eine möglichst frühe Bekanntmachung herauszugeben.

 

3. Eine Zuhörerin spricht das Thema "Ausweisung von Eignungsflächen für Windenergie" an.

 

 Herr Hamann teilt dazu den aktuellen Sachstand mit.

 

4. Herr Klaasen (wohnhaft in Großenmoor/Gehöft) fragt nach, welche Möglichkeiten für den Bürgermeister/die Gemeindevertretung bestehen, um Abstandsregelungen (zu seinem Gehöft) zu beeinflussen und ob Entschädigungszahlungen denkbar wären.

 

 Herr Hamann berichtet, dass konkrete Planungen für die Herrichtung der Windkraft noch nicht vorliegen. Auch die Frage einer Entschädigungszahlung wurde bislang nicht geprüft. Zunächst werden sich die Grundstückseigentümer austauschen müssen, um eine Gesellschaft gründen zu können, um dann mit konkreten Vorstellungen an die Gemeinde herangehen zu können.