Amt Bornhöved
 

Auszug - Wahl der Amtsvorsteherin / des Amtsvorstehers sowie Ernennung, Vereidigung und Übergabe des Vorsitzes  

Konstituierende Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Bornhöved
TOP: Ö 6
Gremium: Amtsausschuss des Amtes Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 09.07.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:35 - 21:15 Anlass: Sitzung
Raum: Uns Huus, Tensfeld
Ort: Am hohen Stein, 23824 Tensfeld
 
Wortprotokoll

 

Herr Moll bittet Herrn Tietgen, das Wahlverfahren allen Anwesenden noch einmal zu erklären, insbesondere für die vielen anwesenden Zuhörer und Gäste.

Herr Tietgen stellt das Wahlverfahren kurz dar und erklärt, dass das Vorschlagsrecht aufgrund der nach § 11 Absatz 2 Amtsordnung ermittelten Höchstzahlen den Mitgliedern der SPD zusteht.

Herr Barkow schlägt daraufhin im Namen der SPD Herrn Harald Krille zur Wahl des Amtsvorstehers vor.

Die Frage von Herrn Moll, ob Herr Krille zur Kandidatur steht, wird bejaht.

Herr Ansgar Kruse beantragt geheime Wahl.

Mit Hilfe von vorbereiteten Stimmzetteln, einer Wahlurne und -kabine erfolgt die geheime

Wahl.

Der Wahlvorstand - bestehend aus Herrn Tietgen, Frau Eglinski und Herrn Moll - gibt das Ergebnis wie folgt bekannt:

Ja-Stimmen:   24

Nein-Stimmen: 19

Enthaltungen:        3

gesamt  46

 

Damit ist Herr Harald Krille zum neuen Amtsvorsteher gewählt.

 

Nach Feststellung des Wahlergebnisses wird Herrn Krille durch Herrn Moll die Ernennungsurkunde zum Ehrenbeamten ausgehändigt. Anschließend wird Herr Krille von Herrn Moll vereidigt und in sein Amt eingeführt.

Danach übergibt Herr Moll den Sitzungsvorsitz an den neu gehlten Amtsvorsteher.

 

Herr Krille bedankt sich für seine Wahl.

Er erklärt, dass er die Zusammenarbeit im Amt stärken möchte und wird hierfür auf der nächsten Sitzung des Amtsausschusses seine Ideen konkreter vorstellen.

Herr Krille bedankt sich bei Herrn Hamann für seine geleistete Arbeit als Amtsvorsteher in den letzen 5 Jahren.