Amt Bornhöved
 

Auszug - Einwohnerfragezeit (Teil I)  

Sitzung des Ausschusses für Bildung und Soziales der Gemeinde Trappenkamp
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Bildung und Soziales der Gemeinde Trappenkamp Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 02.07.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:53 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgersaal Süd Trappenkamp
Ort: Am Markt 3, 24610 Trappenkamp
 
Wortprotokoll

Frau Hoffmann, Betreuerin für Einwanderer, meldet sich zu Wort.

 

Sie bittet um Unterstützung seitens der Schulen für Hausaufgabenbetreuung der vorwiegend syrischen Kinder und auch Nachhilfestunden im größeren Maße. Daraufhin entwickelt sich eine lebhafte Diskussion im Ausschuss. Es wird allerdings festgestellt, dass der Sozialausschuss dieses nur zur Kenntnis nehmen kann und weitere Maßnahmen mit Gesprächen der Schulleitungen und Lehrer hierzu einfach vonnöten sind. Der Sozialausschuss kann hierbei nicht wirkend eingreifen.

 

Frau Holfter von der Schulleitung RHS erklärt, dass es ja schon eine Hausaufgabenbetreuung gibt; jedoch könne man gerne Gespräche darüber führen.

 

Die Ausschussvorsitzende bittet Frau Hoffmann diesbezüglich noch ein Gespräch mit Herrn Teegen zu führen.

 

Frau Schultz erklärt hierzu, dass auch keine Parallelstrukturen allgemein eingeführt werden sollten.

 

Die Ausschussvorsitzende bedankt sich bei Frau Hoffmann und verweist abschließend noch einmal auf die Schulen direkt.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.