Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht über mögliche Nutzungsänderungen im F-Plan, eventuell Beschluss über mögliche Änderung des F-Planes  

27. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Damsdorf
TOP: Ö 10
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Damsdorf Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 08.11.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 22:25 Anlass: Sitzung
Raum: Dörphus Damsdorf
Ort: 23824 Damsdorf
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Bürgermeister berichtet, dass das Windkataster für Damsdorf genehmigt wurde (wie im letzten Plan dargestellt).

Weiter berichtet er über das Projekt der ressourcenschonenden Herstellung von Steinen. Wie bereits zu TOP 3 vorgetragen wurde, fand am 06.11.2012 in großer Runde ein Gespräch zu diesem Projekt statt. Der Tenor dieses Gespräches ist, dass solch ein Projekt durchaus in Damsdorf realisiert werden könnte. Eine Unterstützung durch den Kreis Segeberg ist evtl. möglich.

Auf die Frage welche Immissionen durch den Betrieb einer Steinproduktion (Beton- oder Kalksandsteine) entstehen werden, wird mitgeteilt, dass Lärmimmissionen im Wesentlichen durch Radladerverkehr entstehen werden, da die Produktion in Hallen stattfindet. Beeinträchtigungen durch Schwingungen der Rütteltische dürften nicht eintreten, weil die Rütteltische abgepuffert werden. Auch durch Licht dürften keine Beeinträchtigungen entstehen, weil nur wenig Außenbeleuchtung vorhanden ist. Insgesamt dürften die Immissionen nur wie in anderen Gewerbegebieten üblich eintreten. Vermutlich wird eine Steinproduktion weniger Immissionen mit sich bringen als der Kiesabbau.

Für den Abtransport der Steine ist die Kiesstraße vorgesehen. Evtl. ist ein Ausbau der Kreuzung erforderlich


Abschließend wird über folgenden Antrag abgestimmt:

 

Beschluss:

 

Die Planung zur ressourcenschonenden Herstellung von Steinen wird positiv zur Kenntnis genommen. Der Bürgermeister wird beauftragt eine für die Gemeinde kostenneutrale Änderung des F-Planes vorbereiten zu lassen.

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis   dafür:  9  dagegen: 0   Stimmenthaltungen:  0