Amt Bornhöved
 

Auszug - Gewerbegebiet  

18. Sitzung des Ausschusses für Ortsentwicklung der Gemeinde Trappenkamp
TOP: Ö 6.1
Gremium: Ausschuss für Ortsentwicklung der Gemeinde Trappenkamp Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 07.02.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:37 Anlass: Sitzung
Raum: Panoramazimmer Trappenkamp, Bürgerhaus
Ort: Am Markt 3, 24610 Trappenkamp
 
Wortprotokoll

Das Bebauungsplanverfahren ist eingeleitet. Evtl. wird ein erster B-Plan-Entwurf schon im April/Mai vorgelegt werden können. Ein Auftrag für die zum B-Plan erforderliche faunistische Untersuchung ist erteilt.

Auf Nachfrage erklärt der Bürgermeister, dass die B-Plan-Fläche der Erschließungsfläche entspricht.

Die an den B-Plan grenzenden Bahnhofsgleise liegen außerhalb des B-Plan-Bereichs. Die Gleisflächen wurden nicht in den B-Plan aufgenommen, da es sich hierbei um ckzugsfchen für die Natur handelt.

 

Dem Bürgermeister berichtet, dass ihm bereits zwei Anfragen von örtlichen Betrieben vorliegen, die Interesse an einer Umsiedlung innerhalb Trappenkamps in das Gewerbegebiet angezeigt haben.

 

Nach Auskunft des Bürgermeisters belaufen sich die Gewerbesteuereinnahmen 2017 auf rund 1,7 Mio.  (gerechnet hatte die Gemeinde mit 1,2 Mio €). Dieses ist mit ein Grund, weswegen die Gewerbesteuer und die Grundsteuer derzeit nicht erhöht wurden.