Amt Bornhöved
 

Auszug - Prüfung des Jahresabschlusses 2011  

6. Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Gönnebek
TOP: Ö 5
Gremium: Finanzausschuss der Gemeinde Gönnebek Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 11.01.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 23:26 Anlass: Sitzung
Raum: Uns Dörphuus Gönnebek
Ort: Rotbüschenkamp, 24610 Gönnebek
VO/2017/311/04GV Prüfung des Jahresabschlusses 2011
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Kim-Eric BorchardtAktenzeichen:20-1 / (04) 913.69_00 JA11
Federführend:20-1.1 Finanzen Bearbeiter/-in: Borchardt, Kim-Eric
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Nach einleitenden Worten übergibt der Vorsitzende das Wort an den Protokollführer. Dieser trägt vor, dass er seit dem 01.07.2017 beim Amt Bornved beschäftigt sei und seine derzeitige Haupttätigkeit darin bestehe, an der Erstellung der Jahresabschlüsse der vergangenen Jahre mitzuwirken. Es ist vorgesehen, in kürzeren Abständen weitere Jahresabschlüsse zur Prüfung und zur Beschlussfassung vorzulegen.

 

Weiter erläutert er ausführlich die Bestandteile des Jahresabschlusses und den beigefügten Lagebericht als kurze Zusammenfassung.

 

Anschließend werden im Rahmen eines Vergleichs der Jahre 2011 und 2012 die Einzelpositionen der Ergebnisrechnung vorgestellt und ausgeführt, welche wesentlichen Positionen die Jahresergebnisse beeinflusst haben (z. B. here Gewerbesteuererträge im Jahr 2012). Im Endergebnis falle der Jahresfehlbetrag 2011 etwas höher aus als geplant, in 2012 konnte entgegen der Planung jedoch ein Überschuss erwirtschaftet werden.

 

Danach werden die Einzelpositionen der Finanzrechnung und die Auswirkungen auf die Liquidität bzw. Forderungen und Verbindlichkeiten gegenüber der Einheitskasse (Amtskasse) erläutert. In der Aufrechnung ergebe sich für die Gemeinde insgesamt ein Finanzmittelzufluss im Jahr 2011 und ein Finanzmittelabfluss im Jahr 2012.

 

In der Aussprache werden anschließend Fragen u. a. zum Bilanzaufbau beantwortet.

 

hrend der vorgenannten Präsentation betritt Herr Semerak den Sitzungsraum und nimmt an der weiteren Sitzung teil.

 

Abschließend wird über die im Vorwege zur Sitzung durchgeführte stichprobenartige Belegprüfung beider Abschlussjahre berichtet. Die Prüfung ergab keine Beanstandungen.

 

r die nächsten Abschlüsse solle nach Wunsch des Ausschusses eine vorherige vollständige Belegprüfung in den Räumen der Amtsverwaltung durchgeführt werden.

 

Danach wird über folgenden Antrag abgestimmt:  
 

 


Beschluss:

 

a)      Der Finanzausschuss hat den Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2011 geprüft und empfiehlt der Gemeindevertretung, den Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2011 in der vorliegenden Form zu beschließen.

 

b) Der Finanzausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, den Ausgleich des Jahresfehlbetrages von 64.528,02 EUR durch Umbuchung aus Mitteln der Ergebnisrücklage zu beschließen.

 

 


Abstimmungsergebnis dafür: 5 dagegen: 0 Stimmenthaltung: 0