Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht gemeindlicher Einrichtungen  

17. Sitzung des Werkausschusses der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 11
Gremium: Werkausschuss der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 12.12.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:02 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Amt Sitzungssaal EG
Ort: Lindenstr. 5, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

- Beim Bauhof stehen noch Anschaffungen an.

- Die Ausschreibung für den Unkrautentferner verlief nicht zufriedenstellend. Das Beschaffte Gerät hat keinen ckwärtsgang.

  + Der Ausschreibungstext wurde verlesen. Dort waren kein Rückwärtsgang und keine Art der Halterungr die Gasflasche aufgeführt.

  + Bei folgenden Ausschreibungen muss bei den Ausschreibungstexten auf speziellere Beschreibungen geachtet werden. Es wird das Vergabeverfahren erläutert.

  + Der Ausschreibungstext wurde vom Bürgermeister angepasst und der Auftrag von ihm zur Kenntnis genommen.

  + Eine Nachrüstung des Gerätes ist nicht möglich.

  + Herr Bickel wird mit dem Lieferanten Kontakt aufnehmen, um sich über Möglichkeiten zum Tausch o. ä. zu informieren.

- Anschaffung Traktor

  + Bestellt wurde ein Gerät, das vorher nicht gesehen wurde. Bei diesem sind die Vorderachse und die Kabine nicht gefedert. Herr Bein versicherte eine Dämpfung der Kabine, zudem sei laut Bürgermeister auch der Sitz gefedert.

  + Die Federungen wurden so nicht in der Ausschreibung aufgenommen.

  + Insgesamt sollte bei Ausschreibungen und Beschaffungen mehr Kommunikation zwischen den Beteiligten stattfinden, um die Leistungsverzeichnisse möglichst genau zu definieren. Es wird das Verfahren zur Definition der Kriterien besprochen, z. B. Beratung durch mehrere Hersteller o. ä.

  + Es wird festgestellt, dass die Federung für den Bediener v. a. durch den Sitz erfolgt und dies für die Benutzung angemessen ist.

- Der Unimog wird erstmal nicht verkauft.

- Das Hauptpumpwerk muss dringend gewartet werden. Derzeit ist nur eine der zwei Pumpen in Betrieb. Von Fa. Fiedler wurde ein Angebot eingeholt. Sie kann einen vorübergehenden Ersatz besorgen und die defekte Pumpe zur Reparatur mitnehmen.

- Auf Nachfrage wird mitgeteilt, dass der Bauhof ein Sägekettenschärfgerät besitzt.