Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht der Bürgermeisterin  

26. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 3
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 01.11.2012 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 22:55 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Amt, Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
Ort: Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

  1. Am 7.9.2012 fand ein Ortstermin in der alten Schmiede von Küchenmeister statt. Die Möglichkeiten der eventuellen zukünftigen Nutzung sollen ermittelt werden.
     
  2. Die Chronikrunde trifft sich unverändert regelmäßig im „Alten Amt“. Unter der  Mitwirkung von Norbert von der Stein wird die Ausgestaltung mit Bildern, Graphiken und Zeitungsbelegen aus vergangenen Zeiten  ergänzt und vervollständigt.
     
  3. Am 19. 9. 2012 gab es einen Ortstermin in Schmalensee wegen des Neubaus  der B 430 von Bornhöved nach Schmalensee.  Inzwischen ist die Erneuerung  fertiggestellt.
     
  4. Die Straßensanierung der K 40 Gönnebeker Straße  ist  ebenfalls abgeschlossen.
     
  5. Die Förderbewilligung zum Ausbau des Schwentine-Wanderweges ist eingetroffen. Die Ausschreibung  ist erfolgt. Der Auftrag ist heute vergeben. Die Maßnahme muss am Ende des Jahres  fertiggestellt sein.
     
  6. Das Knickholz am kürzlich erworbenen gemeindlichen Weg zu den Wiesen vom Kathekerberg-Weg ist vergeben. Es gab etliche Nachfragen. Das Auslichten weiterer gemeindlicher Bäume zum Erwerb von Brennmaterial kann wegen der Unfallgefahr nicht angeboten werden.
     
  7. Das Kuratorium Heimatmuseum  tagte am 20.September 2012 im „Alten Amt“.
     
  8. Der Empfang anlässlich des 20jährigen Bestehens des Neubaus der Sparkasse Südholstein fand am 21.9.2012 statt. Die Gemeinde hat gratuliert.
     
  9. Am 27.9.2012 traf sich eine Interessengruppe zur Vorbereitung des Festaktes „200 Jahre schwedischer Friede“ vom 5. 8. Dezember 2013 mit Per Rodal aus Malmö, der bisher die Kontakte mit Bornhöved gepflegt hat.
     
  10. Die neuen Vermietungen der Büroräume im „Alten Amt“ erforderten einen umfangreichen Umzugs-Einsatz des Bauhofs und der Bürgermeisterin, der sich abschnittsweise über mehrere Tage und Wochen  erstreckte.
     
  11. Inzwischen sind die Miet-Verträge unterzeichnet. Der Kreis Segeberg hat zum 1.Oktober 2012 den Vertrag  abgeschlossen, und die Frühförderstelle wird zum 1. November 2012 das Mietverhältnis beginnen. Der Einladung zur Eröffnung am heutigen Vormittag bin ich nachgekommen.
     
  12. Dem zufolge sind  die Trennwand und die Brandschutztür in der 1. Etage eingebaut. 6 Büroräume für das Jugendamt sind eingerichtet, aber noch nicht bezogen. Die Küche für die Frühförderstelle ist installiert. Malerarbeiten und Fußbodenverlegungen haben die Räumlichkeiten auf den neuesten Stand gebracht. Die Heizung im neu vermieteten Obergeschoss ist zu überprüfen.
     
  13. Die Präsentation der 7köpfigen Vertretung der Fachhochschule Lübeck zu unserer innerörtlichen Bebauungsplanung hat am 16.10.2013 hat unter großer Beteiligung der Mitglieder der GV, der Amtsverwaltung und des Architekten Fehrs in einem 5stündigen Seminar stattgefunden. Eine Ortsbegehung rundete die umfangreichen Erhebungen und Vorschlagslisten ab. Die neuen Erkenntnisse werden ausgewertet und weiter verfolgt.
     
  14. Der MSC Bornhöved feierte sein 50jähriges Bestehen mit Gästen am 20. Oktober 2012 im Martin-Luther-Haus.
     
  15. Der Gesundheitstag der Amtsverwaltung fand mit großem Erfolg und voraussichtlich nachhaltiger Wirkung am 23.10.2012 statt. Teilnehmen konnten alle Mitarbeiter/innen unseres öffentlichen Dienstes und das zuständige Ehrenamt.
     
  16. Zum 2.11.2012 wurde eine Einladung zur Unterzeichnung des Wasserlieferungsvertrages mit der Gemeinde Belau in der Perdöler Mühle versandt. Es werden 28 Personen aus beiden Gemeinden mit Gästen teilnehmen.
     
  17. Die Adventsfeier für Senioren findet am 8. Dezember 2012 in der Aula der Sventana-Schule statt. Die Einladungen sind gedruckt und werden wieder von Frau Wiegmann adressiert und verteilt.
     
  18. Vor der nächsten GV-Sitzung am 13. Dezember 2012 ist ein Fototermin für alle Mitglieder der GV verabredet. Er wird vor der Sitzung im Alten Amt um 19.00 Uhr stattfinden. Ich bitte um vollzähliges Erscheinen.
     
  19. Eine abschließende Mitteilung über die Beteiligung aller infrage kommenden Gemeinden an der Wassernetzpflege liegt noch nicht vor.
     
  20. Zum diesjährigen gemeindlichen Volkstrauertag am 18. November lade ich wieder zu einer Gedenkstunde um 17.00 Uhr in die Kirche ein. Feuerwehr, Männergesangverein und Kantorei werden mit dabei sein. Alle GV-Mitglieder  werden als Teilnehmer und Mitwirkende erwartet.
     
  21. Der Auftrag für die Sanierung des Sandfangs am Mühlenteich ist heute für etwas mehr als 19.000 € erteilt worden.
     
  22. Der Ausbau des Schwentine-Wanderweges wird rund 16 000 € kosten. Unser Eigenanteil ist 50 %. Die schriftliche  Rückmeldung an das Land ist heute erfolgt. Mit dem Ausbau wird sofort nach Auftragsvergabe begonnen. Er wird 14 Tage in Anspruch nehmen.
     
  23. Der Austausch der Wasseruhren ist fast abgeschlossen. Die erforderlichen Arbeitsstundennachweise liegen ebenfalls vor.
     
  24. Laut ärztlichem Attest ist bei einem Mitarbeiter des Bauhofs nach einer OP mit dauerhaften Einschränkungen der Arbeitsleistung zu rechnen.
     
  25. r das Aufstellen von 2 Plakatwänden anstelle der Litfaßsäulen liegt keine Genehmigung vor. Es kann mit sofortiger Wirkung versagt werden. Die Standorte in Bornhöved für die inzwischen abgebrochenen Litfaßulen galten seit 1985 mit zunächst 15jähriger Dauer und dreijähriger Kündigungsfrist. Das Thema kann unter TOP 13 mit beraten und  beschlossen werden. Die Litfaß-Nutzung galt seit 1980.
     
  26. Die diesjährige Weihnachtsfeier aller gemeindlichen und Amtsmitarbeiter findet am 23. November 2012 in der Turmschänke in Seedorf statt.
     
  27. Am 28.11.2012 wird von 10.00 bis 16.00 Uhr in Rendsburg über die Breitbandversorgung in Schleswig-Holstein informiert. Anmeldungen können bis zum 20.11. abgegeben werden.
     
  28. Die Info-Rallye der 4 Klassen der Sventana-Schule  am Dienstag, dem 30.10.2012 von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr im „Alten Amt“ mit allen Angeboten des Hauses wurde am heutigen Donnerstag mit einer umfassenden Präsentation in der Schule abgeschlossen. Die Sparkasse Südholstein hatte für die besten Vorstellungen Geldpreise zur Verfügung gestellt. Die Rallye wurde von vier 8. Klassen durchgeführt.