Amt Bornhöved
 

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden und Anfragen der Mitglieder  

25. Sitzung des Sozialausschusses der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 4
Gremium: Sozialausschuss der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 16.11.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Amt, Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
Ort: Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

Der Ausschussvorsitzende berichtet:

-dass die Spielgeräte für den See geliefert sind, der Auftrag kann ausgeführt werden.

-dass ein Antrag des TSV Quellenhaupt Bornhöved e. V. über ein Bauvorhaben am Sportplatz am See vorliegt.

Dazu berichtet Bürgermeister Schwarz über die Dringlichkeit der Erneuerung des gesamten Gebäudekomplexes. Es müssen jedoch vorab grundlegende Fragen, wie z. B. wer ist Träger der Maßnahme und Kostenträger, wie ist der Grundstückseigentümer (Kirche) zu beteiligen, wer bewirtschaftet die Gebäude künftig und ist Kostenträger usw. geklärt werden.

 

Danach geht der Antrag des TSV Quellenhaupt in die entsprechenden Fachausschüsse zur Beratung.

 

Frau Schwarz teilt dazu mit, dass der Antrag bereits in der Sitzung des Finanzausschusses Bornhöved am 15.11.2017 vorgelegt wurde. Weiter führt Frau Schwarz aus, dass die Dauer der Bauabschnitte sich über einen Zeitraum von 3-4 Jahren hinziehen wird.

 

Frau Schwarz fragt nach, wie der Sachstand des Antrages des TSV zur Anschaffung von 2 Triathlon-Kinderfahrräder und der Tischtennisplatte ist.

Dazu konnte von Frau Dahlke und Herrn Petersdorff berichtet werden, dass beide Anschaffungen genehmigt und in den Haushalt eingestellt wurden.

 

Frau Schwarz fragt nach dem SachstandSanierung Turnhalle“.

Hierzu teilt Herr Wundram mit, dass die Duschen und WCs entkernt sind, das z. Z. Lieferschwierigkeiten bestehen und zusätzlich noch die Zargen erneuert werden sollen.

Mit der Baumaßnahme wurde Anfang der Herbstferien begonnen.

Ob die Weihnachtsfeier des TSV am 09.12. in der Turnhalle stattfinden kann, konnte nicht beantwortet werden. Herr Wundram sicherte zu, sich bei den ausführenden Handwerkern über den weiteren zeitlichen Ablauf der Baumaßnahme zu informieren. Frau Schwarz wird dann direkt durch Herrn Wundram informiert.

 

rgermeister Schwarz berichtet, dass er mit der Verwaltung (Frau Kegel-Maier) die Änderung der Satzung Seniorenbeirat angesprochen hat.

 

Weiter teilt der BM mit, dass die Gemeinde Bornhöved den Mietvertrag mit der Ergotherapie gekündigt hat.

 

Frau Jacobi teilt mit, dass es ab 2018 eine Gesundheitsbeauftrage (Frau Dr. Walther) im Kreis Segeberg geben wird. Frau Jacobi hat bereits Kontakt aufgenommen und würde sich wünschen dass die Gesundheitsbeauftragte sich im nächsten Jahr einmal im Sozialausschuss vorstellt.

 

Frau Jacobi fragt nach, ob das Projekt „Rinkieker“ im nächsten Jahr eingestellt werden soll. Der Bürgermeister teilte mit, dass dies nicht bekannt sei.