Amt Bornhöved
 

Auszug - Einwohnerfragezeit  

18. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Damsdorf
TOP: Ö 12
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Damsdorf Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 21.09.2017 Status: öffentlich
Zeit: 20:00 - 21:10 Anlass: Sitzung
Raum: Dörphus Damsdorf
Ort: 23824 Damsdorf
 
Wortprotokoll

Auf die Nachfrage eines Einwohners, ob auf der Schmalenseer Straße keine Geschwindigkeitsbegrenzung angeordnet werden kann, wird mitgeteilt, dass dieses mit der Verkehrsaufsicht geklärt wird (evtl. beim Ortstermin).

 

Von einem Einwohner wird angeregt, einen wassergebundenen Gehweg neben der Schmalenseer Straße (bis Schmalenseer Straße 1) zu errichten. Dazu wird mitgeteilt, dass die dafür erforderlichen Flächen nicht im Eigentum der Gemeinde stehen und nach einer groben Schätzung zwischen 3.000 bis 5.000 m³ Sand bewegt werden müsste. Daneben stellt sich dann auch das Problem der Versicherungspflicht. Die Anwesenden kommen darin überein, dass sich der Bauausschuss mit dieser Angelegenheit befassen soll.

 

Auf die Nachfrage eines Einwohners, wann die Beleuchtung der Windräder ausgeschaltet wird, wird mitgeteilt, dass dieses nicht abzusehen ist. Es gibt zwar technische Fortschritte die automatische Ein- und Ausschaltungsvorrichtungen auch vergünstigen (insb. Vergrößerung der Reichweite), es wird aber davon ausgegangen, dass entsprechende Einrichtungen auf den Bestand erst dann erfolgen, wenn weitere Windparks errichtet werden.

 

Von einem Einwohner wird nachgefragt, wann die Straßenbeleuchtung  zur Zuwegung zum Windpark wieder angebracht wird. Dazu wird mitgeteilt, dass dem Bürgermeister die Demontage der Straßenlaterne  erst bekannt wurde, als diese bereits entfernt war. Der Bürgermeister hat sich vor einigen Tagen an die Firma gewandt, aber noch keine Antwort erhalten. Nach der getroffenen Vereinbarung soll die Windenergieanlage bis 30.09. in Betrieb genommen werden und anschließend alle Schäden beseitigt werden.