Amt Bornhöved
 

Auszug - Mitteilungen des Vorsitzenden und Anfragen der Ausschussmitglieder  

21. Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 4
Gremium: Bauausschuss der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 06.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:02 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Amt, Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
Ort: Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

Der Ausschussvorsitzende berichtet wie folgt:

 

4.1 Die WC-Sanierung im Vicelin-Kindergarten ist abgeschlossen.

 

4.2 Mit der Landgesellschaft Schleswig-Holstein hat bezüglich des Bebauungsplanes Nr. 22 ein Gespräch stattgefunden. Es werden nunmehr die für das Verfahren erforderlichen Gutachten eingeholt.

 

4.3 Das Verfahren zum vorhabenbezogenen B-Plan Nr. 23 für das Betriebsgelände Holz-Ruser läuft derzeit.

 

4.4 Die Erstellung eines Abwasserbeseitigungskonzeptes ist in Auftrag gegeben.

 

4.5 Herr Dockwarder bittet um Mitteilung, warum die Markierungen der Parkflächen am Kieler Tor noch nicht erledigt wurden.

 

Herr Bickel teilt mit, dass die Farbe für die Markierung bereits beschafft worden ist und die Arbeiten jedoch vom Bauhof noch erledigt werden müssen.

 

Hinweis der Verwaltung:

 

Herr Krille hat auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Bauhofmitarbeiter derzeit zeitlich nicht in der Lage sind, die Markierung aufzubringen. Er bittet darum, eine Firma mit den Arbeiten zu beauftragen.

 

4.6 Herr Hans-Georg Kruse bittet um Mitteilung, warum im Tannenweg nicht für den gesamten Bereich eine neue Verschleißdecke aufgebracht wurde. Herr Bickel teilt hierzu mit, dass die Verschleißdecke nur für den Bereich aufgebracht wurde, der bisher noch keine Verschleißdecke hatte. Für den übrigen Bereich waren Rissvergüsse ausreichend.

 

4.7 Auf Nachfrage von Herrn Wundram teilt Herr Bickel mit, dass die Schieberkappen im Tannenweg ausgefräst wurden.

 

4.8 Es wird bemängelt, dass der Austausch des Straßenschildes „Tannenweg“ noch nicht erfolgt ist. Herr Bickel teilt mit, dass er den Bauhof beauftragt hat, eine Liste über auszutauschende Schilder im Gemeindegebiet zu erstellen. Dies wurde auch vom Bauhof erledigt und neue Schilder wurden bestellt. Sobald die Lieferung erfolgt, werden die Schilder auch entsprechend aufgestellt.

 

4.9 Weiter wird darauf hingewiesen, dass die Oberflächenentwässerung am Vicelin-Kindergarten wiederholt verstopft gewesen ist. Es wird bemängelt, dass hier noch keine Verbesserung erfolgt ist.

 

Herr Bickel teilt hierzu mit, dass dies von ihm noch nicht abgearbeitet werden konnte.

 

4.10 Die Verwaltung wird gebeten, dem Kreis Segeberg mitzuteilen, dass die Straße „Am Alten Markt“ sanierungsbedürftig ist.

 

4.11 Herr Bluhm weist darauf hin, dass die Radwegschilder dringend gereinigt werden müssen.

 

4.12 Die Frage von Herrn Bluhm, ob die Gemeinde Bornhöved bei der Aufstellung von Windkraftanlagen in der Gemeinde Damsdorf hätte beteiligt werden müssen, wird verneint.

 

4.13 Es wird berichtet, dass die Straße und der Fußweg der Behelfsunterführung unter der BAB-Brücke sehr starke Schlaglöcher aufweist.

Die Verwaltung wird gebeten, bei der nächsten Baubesprechung auf diesen Zustand hinzuweisen und um Behebung zu bitten.