Amt Bornhöved
 

Auszug - Berichte der KiTa-Leitungen  

18. Sitzung des Ausschusses für Bildung und Soziales der Gemeinde Trappenkamp
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Bildung und Soziales der Gemeinde Trappenkamp Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 06.11.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:33 - 20:20 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgersaal Süd Trappenkamp
Ort: Am Markt 3, 24610 Trappenkamp
 
Wortprotokoll

Frau Schultz, Leiterin der Pusteblume, hatte sich entschuldigt.

Der Ausschussvorsitzende erteilt Frau Gaczmanga (KiTa Arche Noah) das Wort.

Frau Gaczmanga stellt sich den Ausschussmitgliedern vor.

Sie hat mit Begeisterung die Stelle als Leiterin der Arche Noah von Frau Stranghöhner, welche in den Ruhestand ging, übernommen. Eine gute Einweisung von Frau Stranghöhner ist erfolgt.

Es gibt Probleme mit dem Wasser dort. Diese Probleme sind nicht allgemein in Trappenkamp, sondern liegen gezielt an den Leitungen etc. im Gebäude. Die Probleme werden zurzeit aber beseitigt. Es besteht/bestand aber keinerlei Gesundheitsgefahren für die dort anwesenden Kinder oder Erwachsenen.

Frau Gaczmanga berichtet des Weiteren, dass eine neue Mitarbeiterin aus Berlin eingestellt wurde.

Es sind zwischenzeitlich 2 Einbrüche in die KiTa erfolgt. Die Ermittlungen hierzu laufen.

Zum Erntedankfest gab es einen schönen Gottesdienst für alle. Am Sonntag wird noch ein Gottesdienst in der Katholischen Kirche stattfinden. Das Krippenspiel für Weihnachten wird zurzeit eingeübt. Traditionsgemäß wird, auch wie in all den anderen Jahren, das Weihnachtsmärchen in Wahlstedt besucht werden. Das Sprachförderungskonzept wird weitergeführt.

Der Andrang auf die KiTa-Plätze ist zurzeit groß. Die Belegung ist absolut gesichert. Auf Anfrage des Bürgermeisters Krille, erklärt Frau Gaczmanga, dass eventuell daran gedacht wird, noch eine weitere Gruppe zu bilden. Frau Gaczmanga berichtet zum Ende ihres Vortrages, dass sie sich sehr gut eingelebt hat. Dieses wird von den Ausschussmitgliedern entsprechend begrüßt.

 

Der Ausschussvorsitzende erteilt Frau Hansen (KiTa Igelwiese) das Wort.

Frau Hansen berichtet über das bevorstehende Weihnachtsfest am 18.12.2017.

Es gibt auch in der Igelwiese eine kleine Warteliste.

Sehr interessant und erfolgreich war der Ausflug in den Tierpark Eekholt. Für die daraus entstandenen Kosten sprang ein Sozialfond ein, sodass alles planmäßig und gut ablaufen konnte.

Nachdem Frau Hansen ihren Vortrag beendete, bedankte sich der Ausschussvorsitzende ausdrücklich noch einmal bei der anwesenden Frau Lembke für ihre wirklich lobenswerte Tätigkeit in den Schulbereichen.