Amt Bornhöved
 

Auszug - Berichte der KiTa-Leitungen  

17. Sitzung des Ausschusses für Bildung und Soziales der Gemeinde Trappenkamp
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Bildung und Soziales der Gemeinde Trappenkamp Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 26.06.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:35 - 21:40 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgersaal Süd Trappenkamp
Ort: Am Markt 3, 24610 Trappenkamp
 
Wortprotokoll

Frau Hansen von der ‚Igelwiese ergreift das Wort.

Sie stellt sich noch einmal dem Ausschuss vor und berichtet des Weiteren, dass die 27 KiTa-Plätze alle belegt sind. Es gibt auch eine kleine Warteliste. Die ‚Igelwiese hat mit viel Spaß am Straßenfest teilgenommen. Demnächst wird ein KiTa-Flyer vorgestellt.

 

Frau Stranghöner berichtet aus dem Kindergarten ‚Arche Noah‘.

Es herrscht zurzeit Fachkräftemangel, sodass es schwierig ist, geeignete Mitarbeiter zu finden. Die Zirkusveranstaltung war ‚spitze, das Zelt war gefüllt. Alles wurde von den Kindern fantastisch aufgenommen und sie sprechen heute noch davon. Frau Stranghöner berichtet, dass sie sich nach 37 Jahren in den Ruhestand verabschieden wird. Sie bedankt sich für alle Unterstützung und Freundlichkeiten, die sie hier erfahren hat. Sie war hier gerne tig.

Der Ausschussvorsitzende Herr Greiner, bedankt sich ganz herzlich bei Frau Stranghönerr die jahrelange Zusammenarbeit und wünscht ihr alles Gute für den Ruhestand. Insbesondere hebt Herr Greiner noch einmal hervor, dass Frau Stranghöner den Grundstein für eine sehr gute Zukunft vieler Kinder gelegt hat.

 

Frau Schultz berichtet aus der KiTa ‚Pusteblume

Es wurde eine weitere Krippengruppe eröffnet. 124 Plätze sind insgesamt zurzeit belegt. In der KiTa befinden sich 17 Hortkinder. Frau Schultz berichtet des Weiteren, dass die Arbeit mit den Asylbewerbern sehr schwierig sei. Gerade wenn die Kinder der Asylbewerber unter sich sind, wirft dieses oftmals Probleme auf.

Bezüglich der Personalsituation gibt es augenblicklich erfreulicherweise keine Probleme.