Amt Bornhöved
 

Auszug - FFW-Bericht 1: Allgemeine Informationen  

14. Sitzung des Werkausschusses der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 7.1
Gremium: Werkausschuss der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 09.05.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:33 - 22:05 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Amt Sitzungssaal EG
Ort: Lindenstr. 5, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

- Es gab bisher 18 Anforderungen.

- Es gab ein größeres Feuer im Schwedenring.

- der Maibaum wurde aufgestellt, dann jedoch geklaut, anschließend aber schnell verbunden mit einer Einladung wiedergefunden.

- Die Arbeiten am Dach des Feuerwehrhauses sind abgeschlossen.

- Die Glasfaserleitung liegt bereits am Feuerwehrhaus, muss aber noch ins Haus geführt werden. Der Bürgermeister hat sich bereits mehrfach mit dem Anbieter in Verbindung gesetzt.

- Die Reinigungskraft arbeitet einmal pro Woche für drei Stunden im Feuerwehrhaus.

- Die Ausschreibung für die Helme und Kleinmaterial ist beim Amt bei Frau Strinzel aus der Vergabestelle in Arbeit.

- Die Rettungsgeräte sollen ebenfalls beschafft werden. Das Amt wartet derzeit noch auf den Förderbescheid des Kreises Segeberg. Dies wurde erst bearbeitet, als der Wehrführer schriftlich einen Antrag einreichte. Es sollte jedoch eine einfache Mitteilung ausreichen. Zudem sollen die Fördersummen gestiegen sein. Es wird gebeten, dem Protokoll eine Information hierüber hinzuzufügen.

Information der Verwaltung: Es wurde um eine schriftliche Mitteilung gebeten, um die genauen Anforderungen festzuhalten und für die Beschaffung verwenden zu können. Der Betrag, der anerkannt werden kann, stieg von 12.000  auf 20.000 . Die Förderung beträgt 30 % der vorgenannten Fördersumme. Dies wurde dem Wehrführer am 05.04.2017 schriftlich mitgeteilt.

Der vorzeitigen Beschaffung wurde zugestimmt. Der endgültige Zuwendungsbescheid ergeht später.

- Die Bestellung der Jacken und Hosen ist in Arbeit. Damit wären dann alle größeren Beschaffungen abgearbeitet.

 

- Ein junger Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Bornhöved ist in der vergangenen Woche verstorben. Die Beerdigung wird in der kommenden Woche stattfinden. Die Kameradinnen und Kameraden sind sehr betroffen und bekunden ihr Mitgefühl.