Amt Bornhöved
 

Auszug - Sonstige Angelegenheiten aus dem Zuständigkeitsbereich dieses Ausschusses  

21. Sitzung des Koordinierungsausschusses der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 8
Gremium: Koordinierungsausschuss der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 11.05.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:32 - 20:37 Anlass: Sitzung
Raum: Altes Amt, Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
Ort: Lindenstraße 5, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

a) Es liegt ein Antrag auf Zahlung von Waschgeld von einem Beschäftigten vor und der  Ausschussvorsitzende teilt den Inhalt des bisherigen Schriftwechsels mit. Die Protokollführerin teilt hierzu die gesetzlichen Vorschriften mit und das zunächst zwischen Arbeitskleidung und Schutzkleidung zu unterscheiden sei. Der Ausschussvorsitzende teilt anschließend mit, dass er eine Anfrage bei der Firma boco über Mietwäsche gestellt und sich ein Angebot hat geben lassen. Die anfallenden Kosten betragen pro Woche und Mitarbeiter € 6,84. Im Verhältnis ist die Nutzung von Mietwäsche günstiger als zu den bisher anfallenden Kosten für die Anschaffung von Arbeits-/Schutzkleidung und evtl. zukünftig anfallender Zahlung eines Waschgeldes.

 

Nach einer kurzen Diskussion über das Für und Wider von Mietwäsche oder Selbstanschaffung zuzüglich Zahlung eines monatlichen Waschgeldes werden folgende Anträge gestellt:

 

1. Umstellung des Systems auf Mietkleidung ab dem 01.01.2018, da erst kürzlich neue Arbeits-und Schutzkleidung angeschafft wurde.

 

Abstimmungsergebnisdafür:    6dagegen: 0Stimmenthaltung: 0

 

 

2. Ab dem 01.05.2017 bis 31.12.2017 wird an alle Beschäftigten des Bauhofes, Wasserwerkes und Klärwerkes ein Waschgeld in Höhe von monatlich € 20,00 gezahlt.

 

Abstimmungsergebnisdafür:    6dagegen: 0Stimmenthaltung: 0

 

Nach der Abstimmung teilte Herr Meixner mit, dass er seinen Antrag auf Zahlung von Waschgeld dann wieder zurücknimmt und mit der o. g. Regelung einverstanden ist.

 

 

b) Zum Thema Betriebsausflug teilt der Ausschussvorsitzende mit, dass die Beschäftigten gern einen eigenen Ausflug machen möchten. Entsprechende Mittel sind im Haushalt vorhanden. Die Mitglieder sind sich darüber einig, dass hierfür ggf. noch ein Zuschuss von der Gemeinde gezahlt wird. Vielleicht könnte dieser Ausflug zusammen mit den Beschäftigten des Schulverbandes erfolgen. Der Ausschussvorsitzende und der Personalrat wollen dies in den nächsten Tagen noch einmal mit den Kollegen besprechen.

 

 

c) Aufgrund der Aussteuerung eines Mitarbeiters auf dem Bauhof wird überlegt, zur Überbrückung und auffangen der anfallenden Arbeiten entweder Personal über die Leiharbeitsfirma Rehbein anzufordern oder jemanden befristet einzustellen. Hierüber soll in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung am 24.05.2017 entschieden werden.

 

 

d) Zum Thema „Anschaffung einer Waschmaschine und Trockner“ erkundigt sich der Personalrat, wie lange die Beschaffung noch dauern wird, da die „Bestellung“ bereits vor fünf Monaten erfolgt sei. Die Protokollführerin teilt hierzu mit, dass die Kollegin aus der Beschaffung mitgeteilt hat, dass der Vorgang hierzu abgearbeitet wird.

 

 

e) Herr A. Kruse erkundigt sich, was es mit den Gerüchen im Gebäude „altes Amt“ auf sich hat. Er möchte vermeiden, dass der ASD die Räumlichkeiten in Bornhöved kündigt. Der Ausschussvorsitzende teilt daraufhin mit, dass in der Vergangenheit Messungen im Alten Amt vorgenommen wurden und keine schadstoffbelasteten Räume vorhanden sind. Es wurden aber trotzdem einige umlichkeiten im Gebäude des Alten Amtes saniert (Neuverlegung von Teppichen usw.). Von der Dame aus dem „Frontoffice“ werden sogar E-Mails mit dem Hinweis verschickt, dass das Büro nicht besetzt/geöffnet wäre, da hier schadstoffbelastende Räume wären. Am 17.05.2017 werden durch Frau Opitz erneut Messungen vorgenommen. Er geht aber davon aus, dass die Messungen wieder nichts ergeben werden.