Amt Bornhöved
 

Auszug - 2. Frage: Wäre eine Geschwindigkeitsbegrenzung des Verkehrs von und nach Damsdorf möglich?  

18. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Schmalensee
TOP: Ö 20.2
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Schmalensee Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 14.03.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:51 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeindesaal Schmalensee
Ort: Dorfstr. 13, 24638 Schmalensee
 
Wortprotokoll

Herr Hübner fragt an, ob es eine Möglichkeit gibt, dass der Lkw-Verkehr von und nach Damsdorf eingeschränkt wird oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung erhält, da in diesem Bereich unter anderem die Banketten kaputt gefahren werden.

 

Herr Siebke erklärt, öffentliche Straße rfen von jedermann genutzt werden. Daher hat die Gemeinde keine Möglichkeit, etwas dagegen zu tun, außer den Kreis Segeberg immer wieder auf die Sachlage hinzuweisen.

 

Als Tempo-30-Zonen kommen die Belauer Straße, die Damsdorfer Straße, die Tarbeker Stre und der Bereich an den Sportanlagen in Betracht.

 

Frau Sienknecht berichtet dazu, dass sie sich bereits zweimal schriftlich an die Verkehrsbehörde gewandt habe, bisher aber  keine Reaktion erfolgt sei.

 

Auf Nachfrage, warum die Gemeinde Damsdorf eine Beschränkung des Lkw-Verkehrs erreicht hat, erklärt Herr Siebke, dass diese Beschränkung bei der Genehmigung der Wiederaufnahme der Kieskuhle mit ausgesprochen worden ist.

 

Herr Cuwie berichtet in diesem Zusammenhang, dass die Tempo-30-Zone in der Dorfstraße leider nicht aufrechterhalten werden konnte, sich der Bauausschuss weiterhin darum bemüht, diese Beschränkung zurückzubekommen.