Amt Bornhöved
 

Auszug - Antrag auf Unterstützung des Vorranggebietes für Windenergienutzung  

16. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Damsdorf
TOP: Ö 11
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Damsdorf Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 30.03.2017 Status: öffentlich
Zeit: 20:05 - 22:20 Anlass: Sitzung
Raum: Dörphus Damsdorf
Ort: 23824 Damsdorf
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

In einer vorangegangenen Sitzung ist die Windeignungsfläche vorgestellt und der Planung zugestimmt worden. Zur Sitzung hat Herr Andresen von den Kieswerken einen Antrag in die Gemeindevertretung gegeben, nach dem er um die Zustimmung zu seiner Eingabe für die Anpassung der Windeignungsflächen bittet. Solche Eingaben sind lt. Bürgermeister Kaack noch bis Ende Juni 2017 beim Land Schleswig-Holstein glich. Ein Beschluss ist jedoch nicht erforderlich, sondern soll vielmehr die Unterstützung der Gemeindevertretung signalisieren. Auch wäre dies nur ein Beschluss nur für die Planung, jedoch nicht für eine Aufstellung der Anlagen.

Herr H. Jürgens bittet um konkrete schriftliche Auskunft über die Kosten und die Ausrüstung der Windkraftanlagen. Auf der Messe, die er letztes Jahr besucht hat, wurde von Kosten von rund 450.000 € pro Anlage gesprochen, im Rahmen der Planung wurden deutlich geringere Kosten von etwa 100.000 € pro Anlage genannt. Die jetzige Planung sieht 2 Anlagen in Damsdorf vor und für eine Dritte läuft die Genehmigungsplanung. Die Höhe der Windenergieanlage beträgt rund 200 Meter. In einer Vereinbarung wurde die Verteilung der Gewerbesteuererträge auf 95% für die Standortgemeinde und 5% für die Heimatgemeinde der Firma festgelegt. Die Höhe der geplanten Gewerbesteuereinnahmen möchte bitte von der Verwaltung ermittelt und der Gemeindevertretung mitgeteilt werden.

Hinsichtlich des Wunsches der sofortigen Beschlussfassung ist sich die Gemeindevertretung uneinig. Der Antrag ist sehr kurzfristig eingegangen, so dass das Abstimmungsergebnis nicht einstimmig ist.
 

 


Die Gemeindevertretung beschließt, den Antrag bis zur nächsten Sitzung der Gemeindevertretung zu vertagen.  
 

 


Abstimmungsergebnis dafür: 6 dagegen: 1 Stimmenthaltung: 2 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 SKMBT top 11 (913 KB)