Amt Bornhöved
 

Auszug - Sonstige Angelegenheiten aus dem Zuständigkeitsbereich dieses Ausschusses  

6. Sitzung des Finanzausschusses der Gemeinde Stocksee
TOP: Ö 13
Gremium: Finanzausschuss der Gemeinde Stocksee Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 09.11.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:10 Anlass: Sitzung
Raum: Alte Schule Stocksee, Am Dorfplatz 4, 24326 Stocksee
Ort: Am Dorfplatz 4, 24326 Stocksee
 
Wortprotokoll

Auf Nachfrage von der Ausschussvorsitzenden teilt der Protokollführer mit, dass ein Termin für die Jahresrechnung noch nicht mitgeteilt werden kann. Die ersten Jahresrechnungen für die Gemeinden Bornhöved und Trappenkamp wurden der Kommunalaufsicht übersandt und als nächstes ist die Gemeinde Tensfeld vorgesehen. Es ist ein Verzug gegenüber dem mit der Beraterfirma aufgestellten Zeitplan eingetreten, weil nicht vorhersehbare Probleme u. a. im Bereich der EDV eingetreten sind (manuelle Umbuchung falsch angelegter Konten) und auch bei der Beraterfirma ein Personalwechsel vorgenommen wurde. Der Bürgermeister erinnert in diesem Zusammenhang an die Mitteilung der Kommunalaufsicht, wonach die Beurteilung der finanziellen Leistungsfähigkeit aktuelle Informationen über die Ergebnis-, Finanz- und Vermögenslage der Gemeinde erfordert und deshalb zeitnahe Jahresabschlüsse erforderlich sind.

 

Vom Bürgermeister wird mitgeteilt, das vom Ordnungs- und Veterinäramt keine toten Vögel (Geflügelpest) gefunden wurden. Wegen der Nähe zum Plöner See ist es aber möglich, dass die Gemeinde Stocksee Teil eines Beobachtungsgebietes wird.

 

Nach diesem Tagesordnungspunkt wird die Öffentlichkeit von der Sitzung ausgeschlossen.