Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

18. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 4
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 13.10.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:02 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Sventana-Schule Bornhöved
Ort: Jahnweg 6, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

Innenbereichsentwicklung: Hier hat es mehrere Termine und Absprachen mit der Fa. BIG Städtebau gegeben. Leider hat es nicht funktioniert. Hier müssen wir uns etwas anderes überlegen.

 

Thema Baugebiet hinter dem Edeka Markt (Kornkamp). Hier ist Anfang November das Gespräch mit der Landgesellschaft und der Kirche.

 

Neben dem Bonbonladen ist ein Fellhändler eingezogen. Auch hier geht es weiter. Bornhöved scheint doch ein guter Standort für Einzelhändler zu sein.

 

Die Baumaßnahmen für die Glasfaser sind zum größten Teil fertig, es läuft die Restabwicklung.

 

Die Straßen Mühlenstr. und Kronberg sind durch den Landesstraßenbau oberflächlich saniert. Das ist nicht die große Lösung, sondern nur eine Maßnahme, da der Zustand der Straße derart schlecht war. Die Maßnahme ist abgeschlossen und ich höre sehr viele gute Kritiken.

 

Es wird eine große Besprechung mit der Landesstraßenverwaltung gegeben.
Thema Abriss der Autobahnbrücke / Gönnebeker Straße.
Die Brücke soll abgerissen und neu aufgebaut werden. 2017 die eine Seite, 2018 die andere Seite. Sinn und Zweck der ganzen Angelegenheit ist es, den Überbau zu verstärken. Daher wird es eine neue Brücke geben und die Fahrbahn wird ca. einen halben Meter tiefer gelegt.

 

Es hat ein Gespräch über das Thema Hubrettungssteiger Trappenkamp gegeben.

Teilnehmer waren der Wehrführer Bornhöved, der stellv. Wehrführer Bornhöved, der Wehrführer Trappenkamp, der Kreiswehrführer, der Bürgermeister der Gemeinde Trappenkamp sowie der Bürgermeister der Gemeinde Bornhöved.
Trappenkamp möchte von uns eine Information haben, ob wir in den nächsten Jahren eine Leiter benötigen.
Trappenkamp möchte einen Kooperationsvertrag im Bereich der Feuerwehr haben. Das Thema ist im Werkausschuss behandelt worden.

 

Es hat heute ein Abstimmungsgespräch mit der Fa. Edeka gegeben, aufgrund des Neubaus des Edekamarktes. Wir hoffen alle dass wir 2018 einen neuen Edekamarkt dort stehen haben.

 

Die Fa. Lidl hat den Bauantrag für den neuen Lidlmarkt eingereicht. Ich hoffe das wir noch in 2017 einen neuen Markt dort stehen haben.