Auszug - Bericht des Leitenden Verwaltungsbeamten
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Wortprotokoll |
Herr Tietgen berichtet über folgende Themen:
5.1. Ordnungsprüfung durch das Gemeindeprüfungsamt
Aufgrund personeller Engpässe und dem Vorrang anderer Themen
(z.B. Schulverband, Jahresabschlüsse) konnten die erforderlichen Stellungnahmen
zum GPA-Bericht noch nicht erstellt und zur Beratung in den Gemeindevertretungen
und im Amtsausschuss vorgelegt werden. Die Verwaltung wird beim GPA daher eine
Fristverlängerung für das erste Halbjahr 2017 beantragen.
5.2. Personal
- Ein Mitarbeiter der Finanzabteilung hat zum 31.12.2016 gekündigt. Um eine
kurzfristige Nachbesetzung zu ermöglichen, wurde die Stelle im Stellenplan 2017
neu als Beamtenstelle ausgewiesen. So können sich sowohl Beamte als auch
Beschäftigte auf diese Stelle bewerben.
- Im Mai 2018 wird eine neue EU-Richtlinie zum Datenschutz in Kraft treten. Die Umsetzung der Richtlinie bedarf umfangreicher Vorbereitungen, für die derzeit kein eigenes Personal in ausreichendem Umfang zur Verfügung steht. Die Verwaltung wird zunächst versuchen kurzfristig eine interne Lösung zu finden.
- Frau Tamara Mordhorst wurde als neue Auszubildende für 2017 eingestellt.
5.3. IT-Probleme
Die Verwaltung hatte in den vergangenen Wochen vermehrt mit Problemen im IT-Bereich zu kämpfen. Zum einen betreffen die Probleme die Anbindung an das Rechenzentrum von Dataport, zum anderen traten Probleme mit dem Ratsinformationssystem „ALLRIS“ auf.
In beiden Fällen ist die Fehleranalyse und –behebung sehr schwierig, da die Problembehandlung durch die externen Firmen langwierig und nicht reibungslos erfolgt.
5.4. Neue Internet-Seite des Amtes
In 2017 läuft der Support für das derzeit eingesetzte Programm zur Pflege der
Homepage des Amtes aus. Zudem ist die Homepage inhaltlich, vom Handling und vom Design in die Jahre gekommen. Für 2017/2018 ist daher die Erstellung einer neuen Homepage vorgesehen. Derzeit werden Angebote mehrerer IT-Firmen in dieser Sache geprüft.
5.5. Standortsicherheitskonzept
Derzeit läuft die Erstellung und Umsetzung des Standortsicherheitskonzeptes. Begonnen wurde mit den Schulungen der Mitarbeiter/innen.
Das endgültige Konzept wird am 30.01.2017, vormittags, allen Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern sowie der Verwaltungsleitung vorgestellt. Die Mitglieder des Amtsausschusses sind herzlich eingeladen, an der Präsentation teilzunehmen.
5.6. Neue Dienstvereinbarung für flexible Arbeitszeit
Aufgrund der Anmerkungen im GPA-Bericht wurde eine ganz neue
Dienstvereinbarung zur flexiblen Arbeitszeit zwischen der Dienststelle und dem
Personalrat erarbeitet. Die neue Dienstvereinbarung tritt zum 01.12.2016 in Kraft.
Wesentliche Inhalte sind u.a. die jetzt durchgängige Kernzeit von Mo.-Fr. von
08.15 Uhr bis 12.00 Uhr sowie Mo. von 13:15 Uhr – 17.30 Uhr und eine Deckelung der durch Freizeit auszugleichenden Mehrarbeitsstunden auf + 60 Stunden pro MA.
5.7. Die in der letzten Sitzung angesprochene Prüfung zur Anschaffung und Einbau eines
Geldautomaten für Ein- und Auszahlungen hat ergeben, dass die Kosten für Beschaffung und Betrieb eines solchen Automaten derzeit in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zum Nutzen stehen. Daher wurden im Haushalt 2017 keine Haushaltsmittel hierfür eingeplant. Neue Erkenntnisse könnten sich jedoch aus der derzeit stattfindenden Sicherheitsanalyse des Amtsgebäudes ergeben. Die Verwaltung wird dann ggf. wieder mit der Sache auf den Amtsausschuss zukommen.