Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht des Leitenden Verwaltungsbeamten  

13. Sitzung des Amtsausschusses des Amtes Bornhöved
TOP: Ö 5
Gremium: Amtsausschuss des Amtes Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 01.12.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:25 Anlass: Sitzung
Raum: Uns Huus, Tensfeld
Ort: Am hohen Stein, 23824 Tensfeld
 
Wortprotokoll

Herr Tietgen berichtet über folgende Themen:

5.1. Ordnungsprüfung durch das Gemeindeprüfungsamt

  Aufgrund personeller Engpässe und dem Vorrang anderer Themen

  (z.B. Schulverband, Jahresabschlüsse) konnten die erforderlichen Stellungnahmen

  zum GPA-Bericht noch nicht erstellt und zur Beratung in den Gemeindevertretungen  

  und im Amtsausschuss vorgelegt werden. Die Verwaltung wird beim GPA daher eine

  Fristverlängerung für das erste Halbjahr 2017 beantragen.

5.2. Personal

  Ein Mitarbeiter der Finanzabteilung hat zum 31.12.2016 gekündigt. Um eine

    kurzfristige Nachbesetzung zu ermöglichen, wurde die Stelle im Stellenplan 2017

   neu als Beamtenstelle ausgewiesen. So können sich sowohl Beamte als auch

   Beschäftigte auf diese Stelle bewerben.

-          Im Mai 2018 wird eine neue EU-Richtlinie zum Datenschutz in Kraft treten. Die Umsetzung der Richtlinie bedarf umfangreicher Vorbereitungen, für die derzeit kein eigenes Personal in ausreichendem Umfang zur Verfügung steht. Die Verwaltung wird zunächst versuchen kurzfristig eine interne Lösung zu finden.

-          Frau Tamara Mordhorst wurde als neue Auszubildende für 2017 eingestellt.

5.3.  IT-Probleme

 Die Verwaltung hatte in den vergangenen Wochen vermehrt mit Problemen im IT-Bereich zu kämpfen. Zum einen betreffen die Probleme die Anbindung an das Rechenzentrum von Dataport, zum anderen traten Probleme mit dem Ratsinformationssystem „ALLRIS“ auf.

In beiden Fällen ist die Fehleranalyse und behebung sehr schwierig, da die Problembehandlung durch die externen Firmen langwierig und nicht reibungslos erfolgt.

5.4.  Neue Internet-Seite des Amtes

 In 2017 läuft der Support für das derzeit eingesetzte Programm zur Pflege der

 Homepage des Amtes aus. Zudem ist die Homepage inhaltlich, vom Handling und vom Design in die Jahre gekommen. Für 2017/2018 ist daher die Erstellung einer neuen Homepage vorgesehen. Derzeit werden Angebote mehrerer IT-Firmen in dieser Sache geprüft.

5.5. Standortsicherheitskonzept

 Derzeit läuft die Erstellung und Umsetzung des Standortsicherheitskonzeptes. Begonnen wurde mit den Schulungen der Mitarbeiter/innen.

Das endgültige Konzept wird am 30.01.2017, vormittags, allen Mitarbeiterinnen und

Mitarbeitern sowie der Verwaltungsleitung vorgestellt. Die Mitglieder des Amtsausschusses sind herzlich eingeladen, an der Präsentation teilzunehmen.

5.6. Neue Dienstvereinbarung für flexible Arbeitszeit

 Aufgrund der Anmerkungen im GPA-Bericht wurde eine ganz neue

 Dienstvereinbarung zur flexiblen Arbeitszeit zwischen der Dienststelle und dem

 Personalrat erarbeitet. Die neue Dienstvereinbarung tritt zum 01.12.2016 in Kraft.

 Wesentliche Inhalte sind u.a. die jetzt durchgängige Kernzeit von Mo.-Fr. von

 08.15 Uhr bis 12.00 Uhr sowie Mo. von 13:15 Uhr 17.30 Uhr und eine Deckelung der durch Freizeit auszugleichenden Mehrarbeitsstunden auf + 60 Stunden pro MA.

5.7. Die in der letzten Sitzung angesprochene Prüfung zur Anschaffung und Einbau eines

Geldautomaten für Ein- und Auszahlungen hat ergeben, dass die Kosten für Beschaffung und Betrieb eines solchen Automaten derzeit in keinem wirtschaftlichen Verhältnis zum Nutzen stehen. Daher wurden im Haushalt 2017 keine Haushaltsmittel hierfür eingeplant. Neue Erkenntnisse könnten sich jedoch aus der derzeit stattfindenden Sicherheitsanalyse des Amtsgebäudes ergeben. Die Verwaltung wird dann ggf. wieder mit der Sache auf den Amtsausschuss zukommen.