Amt Bornhöved
 

Auszug - Rückbau der ehemaligen Sammelgrube am Gebäude II  

9. Sitzung des Bauausschusses des Schulverbandes Sventana Bornhöved
TOP: Ö 10
Gremium: Bauausschuss des Schulverbandes Sventana Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 04.10.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:15 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Sventana-Schule Bornhöved
Ort: Jahnweg 6, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Bein berichtet, dass im Rahmen der Sanierung der Jungen-WC-Anlage und der damit verbundenen Neuverlegung der Anschlussleitungen eine schon seit vielen Jahren nicht mehr  genutzte Klärgrube/Sammelgrube im Erdreich gefunden wurde, die bisher nicht bekannt war. In diesem Bereich hat es in der Vergangenheit bereits öfter Absackungen der vorhandenen Pflasterung gegeben, die sich bis zum Fund nicht erklären ließen.

 

Da zu befürchten war, wenn lediglich eine Verfüllung der Anlage vorgenommen worden wäre, dass das Mauerwerk der Klärgrube im Laufe der Zeit weiter nach und nach zusammenbricht, wurde durch die Verwaltung entschieden, die gesamte Anlage zu entfernen und die dadurch entstandene Grube mit Kies zu verfüllen. Auf Nachfrage teilt Herr Bein mit, dass hierdurch rd. 12.000,00 EUR Mehrkosten entstanden sind, die aber im Rahmen der eingeplanten Gesamtkosten für die Sanierung der Jungen-WC-Anlage liegen.

 

Frau Scheel teilt hierzu mit, dass sie sich gewünscht hätte, zeitnah über diese Maßnahme und den damit verbundenen Mehrkosten informiert zu werden.

 

Es wird über folgenden Beschlussvorschlag abgestimmt:  
 

 


Der Bauausschuss empfiehlt der Schulverbandsversammlung, dem Rückbau der ehemaligen Sammelgrube am Gebäude II nachträglich  zuzustimmen.
 

 


Abstimmungsergebnis dafür: 5 dagegen: 0 Stimmenthaltung: 1

 

 

Hinweis der Verwaltung:

 

Die Kosten für den Rückbau der Klärgrube betragen 7.172,07 EUR. Hinzu kommen Kosten für eine zusätzliche Pflasterung in diesem Bereich, die von der Schulleitung gewünscht wurde, um den Reinigungsaufwand im Schulgebäude zu minimieren. Diese Kosten betragen 2.646,56 EUR. Daraus ergeben sich Gesamtkosten in Höhe von  9.818,63 EUR.