Amt Bornhöved
 

Auszug - Bericht des Ausschussvorsitzenden  

5. Sitzung des Planungs-, Bau- und Umweltausschusses der Gemeinde Stocksee
TOP: Ö 4
Gremium: Planungs-, Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde Stocksee Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 07.09.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:33 - 22:42 Anlass: Sitzung
Raum: Alte Schule Stocksee, Am Dorfplatz 4, 24326 Stocksee
Ort: Am Dorfplatz 4, 24326 Stocksee
 
Wortprotokoll

Herr Hagemann berichtet:

 

1. Zum Windenergievorhaben in der Gemeinde Stocksee gibt es aktuell keine neuen Erkenntnisse. In Damsdorf wurden am 01.09.2016 zwei Anlagen genehmigt.
 

2. r die geplante Schweinemastanlage Cremberg liegen keine neuen Erkenntnisse vor.

 

3. Am 16.08.2016 fand in der Amtsverwaltung Bornhöved mit einer Kiesabbaufirma ein Informationsgespräch statt. Hier ging es um den geplanten Kiesabbau und Ankauf eines gemeindeeigenen Weges.

 

4. Am 23.08.2016 wurde mit der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Segeberg eine Ortsbegehung durchgeführt. Schwerpunkt war die Renaturierung der Kiesflächen Ortsausgang Richtung Dersau und Richtung Schmalensee.

 

5. Im Sportlerheim wurden die Sanitäranlagen erneuert.

 

6. Die Abwasserpumpstation im Waldweg verursacht afgrund vermehrter Störungen hervorgerufen durch Sanitärtextilien, Putzlappen usw. hohe Reparatur- und  Beseitigungskosten. Allein vier Einsätze des Wegezweckverbandes Anfang Juni schlagen mit 1.647,00 Euro zu Buche. Die oder der Verursacher konnten nicht festgestellt werden.

 

7. Firma Grothe aus Lübeck wird Mitte September den 2. Bauabschnitt der Asphaltierungsarbeiten im Waldweg, Fliederweg und Sodwiese ausführen.

 

8. Die Firma Winkelmann aus Tensfeld wurde beauftragt, die Wasserzähler im Ort auszutauschen. Die Firma wird sich zur Terminabsprache mit den betroffenen Haushalten in Verbindung setzen. Die Eichzeit einer Wasserzählanlage beträgt 6 Jahre.

 

9. Zur Ermittlung von Wasserverlusten in der Gemeinde Stocksee wurde ein Wasserzählerschacht im Bereich Cremberg eingebaut. Ein weiterer ist für den Sportplatz vorgesehen. Die Leckortungsfirma Hülsmann soll nochmal wieder zur Leckortung kurzfristig beauftragt werden.

 

10.  Die Stockausschläge bei den Linden auf dem Dorfplatz müssen beseitigt werden.

 

11. Am 05.09.2016 fand eine Begehung der Abwasserschächte im Bereich der Landesstraße mit dem Wegezweckverband statt. Weitere Informationen erfolgen während der Sitzung.

 

12. Zum Thema Radwegeausbau an der Schmalenseer Straße findet ein Gespräch am 27.09.2016 mit der Firma Glindemann statt.