Amt Bornhöved
 

Auszug - Einwohnerfragezeit (Teil 1)  

13. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Stocksee
TOP: Ö 8
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Stocksee Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 28.09.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 22:15 Anlass: Sitzung
Raum: Alte Schule Stocksee, Am Dorfplatz 4, 24326 Stocksee
Ort: Am Dorfplatz 4, 24326 Stocksee
 
Wortprotokoll

Ein Einwohner schlägt vor, dass die Arbeitszeit für den Kiesabbau der Poggenkuhlkoppel ab 7.00 Uhr wegen der Lärmbelästigung für die Anwohner und Touristen des Dorfes optimaler ist, als der Schichtbeginn um 6.00 Uhr.

 

Es wird auf die Fahrbahnabsenkungen in der Dorfstraße aufmerksam gemacht. Dieses soll durch die Kanalisationsarbeiten entstanden sein.

 

Ein Einwohner fragt nach der Zuständigkeit für die Knickpflege an den Wirtschaftswegen der Gemeinde. Herr Bürgermeister Jansen erklärt, dass die Knickpflege noch zu den Aufgaben der Gemeinde gehört.

 

Es wird auf starke Geruchsbelästigung aus Kanal- und Übergabeschächten aufmerksam gemacht. Dieses kommt durch die kleinen Pumpwerke, längere Stehzeiten und dadurch entstehende Faulgase.

 

Ein Einwohner weist darauf hin, dass die angeforderten Geschwindigkeitstafeln noch nicht aufgebaut sind. Herr Hagemann weist darauf hin, dass dieser Auftrag an den Landesbetrieb Straßenbau gegeben wurde. Ein Datum für die Aufstellung der Tafeln ist noch nicht bekannt.

 

Eine Beschwerde kommt von einem Einwohner, der sich durch die Errichtung eines Kontrollschachtes für Gebrauchswasser kontrolliert fühlt. Die Zuleitung zu dem Betrieb des Einwohners soll von 2 cm auf 1 cm reduziert worden sein.

Der Bürgermeister erklärt hierzu, dass im gesamten Gemeindegebiet große Mengen Wasser versickern. Um den Bereich des Verlustes besser eingrenzen zu können, sind an verschiedenen Orten Kontrollschächte eingebaut worden.