Amt Bornhöved
 

Auszug - Beratung zum Platzbedarf in den Kindertagesstätten - Antrag der SPD-Fraktion auf Aufhebung des Beschlusses vom 28.04.2016 und neue Beschlussfassung  

18. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Trappenkamp
TOP: Ö 7
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Trappenkamp Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 06.06.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:35 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerhaus Trappenkamp
Ort: Am Markt 3, 24610 Trappenkamp
VO/2016/571/10GV Beratung zum Platzbedarf in den Kindertagesstätten
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Federführend:21 Bauen und Planen Bearbeiter/-in: Horchmer, Birgit
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Auch zu diesem Tagesordnungspunkt übergibt der Vorsitzende das Wort an den SPD-Fraktionsvorsitzenden Herrn Block.

Dieser erinnert noch einmal daran, dass der Platzbedarf in den Kindertagesstätten da ist.

Weiterhin erklärt er zu dem Vorschlag der Trabi-Fraktion das ehemalige Aldi-Gebäude zu kaufen, dass dieser Vorschlag keinen Sinn machen würde, da das komplette Gelände Kindergartengerecht hergerichtet werden müsste. Die Kosten hierfür seien zu hoch und es sollte lieber an das bestehende Gebäude angebaut werden, da dort die Infrastruktur bestehenden Kindergartens vorhanden sei.

 

Nach seiner ausführlichen Erläuterung stellt Herr Block folgende Anträge:

 

  1. Die Gemeindevertretung hebt den Beschluss vom 28.04.2016 auf.
  2. Die Gemeindevertretung beschließt den Antrag in der von der SPD-Fraktion zur Sitzung am 28.04.2016 vorgelegten Fassung.

 

Herr Schütte von der Trabi-Fraktion äußert seine Bedenken zu einer möglichen Erweiterung der Kindertagesstätte, da nach Meinung der Trabi-Fraktion eine bauliche Erweiterung des Kindergartens nicht erforderlich ist. Laut Meinung der Trabi-Fraktion beachtet die SPD-Fraktion die Zahlen der Verwaltung nicht.

 

Der Bürgermeister Herr Krille ergreift das Wort und erklärt dass die Zahlen der SPD Fraktion mit den Zahlen von der Verwaltung abgeglichen wurden. Hierbei wurde festgestellt, dass es zwischen den Zahlen von der Verwaltung und von denen der SPD-Fraktion keine großen Abweichungen gibt.

Des Weiteren appelliert er an den Glauben der Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter, dass sich die Gemeinde Trappenkamp in den nächsten Jahren weiter entwickelt. Er nennt hierzu als Beispiel das neue Baugebiet, das auf dem ehemaligen Grundstück des Sport- und Waldhotels geplant ist. Für dieses Neubaugebiet liegen bereits 20 Reservierungen vor und somit ist eine Erweiterung gerechtfertigt.

 

Nach einer längeren Diskussion werden folgende Beschlüsse durch die Gemeindevertretung gefasst:


Beschluss

 

  1. Die Gemeindevertretung hebt den Beschluss vom 28.04.2016 auf.

Abstimmungsergebnisdafür: 9dagegen: 6Stimmenthaltung: 0

 

 

  1. Die Gemeindevertretung beschließt den Antrag in der von der SPD-Fraktion zur Sitzung am 28.04.2016 vorgelegten Fassung.

 

Abstimmungsergebnisdafür: 9dagegen: 0Stimmenthaltung: 6