Amt Bornhöved
 

Auszug - Einwohnerfragezeit (Teil 1)  

16. Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved
TOP: Ö 6
Gremium: Gemeindevertretung der Gemeinde Bornhöved Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 09.06.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:55 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Sventana-Schule Bornhöved
Ort: Jahnweg 6, 24619 Bornhöved
 
Wortprotokoll

-          Hier beschwert sich ein Anwohner der Mühlenstr. / Kronberg lautstark über die desolaten Straßenverhältnisse in diesem Bereich.
Insbesondere der anhaltende Schwerlastverkehr verschlechtere die Straßenverhältnisse massiv.
Nachdem jedoch die Situation durch das Verhalten des sichtlich betroffenen Anwohners zu eskalieren droht und eine konstruktive Diskussion nicht mehr möglich ist, übt der Bürgermeister unter Androhung polizeilicher Unterstützung sein Hausrecht aus und verweist den Anwohner des Raumes.
 

-          Herr Behrends teilt mit, dass:
1. teilweise ein Entasten des Baumbestandes stattgefunden hat.
    Wenn dies auch notwendig war, bedenkt er jedoch, dass derzeit „Brutzeit“ ist.
2. die Bau-Beschilderung im Kornkamp gerade für Senioren nicht ausreichend war.
 

-          Ein Anwohner aus dem Bereich „Schwedenring“ erläutert, dass die Integration der Flüchtlinge in der Gemeinde Bornhöved gut funktioniert.
Jedoch fragt er an, ob es nicht möglich wäre, einen weiteren Spielplatz zu errichten.
Herr Bürgermeister Schwarz verweist hier auf die Flüchtlingskoordinatorin Tine Wulff.
 

-          Ein Mitglied der Feuerwehr Bornhöved teilt mit, dass seit geraumer Zeit einige Hydrantenschilder defekt sind.
 

-          Auf eine Anfrage zur Baumaßnahme am Vicelin-Kindergarten (Ausbau Obergeschoss) teilt Herr Bein mit, dass derzeit noch ein Brandschutzkonzept fehlt.
Hierzu erläutert er die Empfehlung der Brandschutzdienststelle des Kreises Segeberg.
Auf besonderen Wunsch wird folgendes in das Protokoll mit aufgenommen:
Herr Dockwarder teilt hierzu seine Unzufriedenheit mit der Arbeitsleistung der Amtsverwaltung mit.
Seiner Meinung nach hat hier eine mangelhafte Beratung der Selbstverwaltung durch die Amtsverwaltung stattgefunden.
Auch das eine zeitnahe Umsetzung des Vorhabens rechtlich nicht möglich ist, ist nach Ansicht von Herrn Dockwarder auf die mangelhafte Arbeitsleistung der Verwaltung zurückzuführen.
 

-          Die Feuerwehr teilt mit, dass die neu lackierte Sirene zur Abholung bereit steht
 

-          Weiterhin erklärt die Feuerwehr zum Artikel in der Segeberger Zeitung zur Teilnahme am Volkstrauertag, dass die Feuerwehr am Volkstrauertag teilgenommen hätte, wenn sie denn vom Bürgermeister eingeladen worden wäre.
Durch die Gründung einer Interessengemeinschaft zum Volkstrauertag (s. TOP 5), soll das Verfahren zukünftig verbessert werden.
 

-          Des Weiteren teilt die Feuerwehr mit, dass dringende Unterhaltungsmaßnahmen am Feuerwehrgebäude anstehen.
Diesbezüglich soll sich der Werkausschuss mit der Thematik befassen.