Amt Bornhöved
 

Auszug - Sonstige Angelegenheiten aus dem Zuständigkeitsbereich dieses Ausschusses  

8. Sitzung des Ausschusses für Planung und Umwelt, Bau- u. Wegeangelegenheiten der Gemeinde Schmalensee
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Planung und Umwelt, Bau- u. Wegeangelegenheiten der Gemeinde Schmalensee Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 24.05.2016 Status: öffentlich
Zeit: 20:00 - 21:26 Anlass: Sitzung
Raum: Gemeindesaal Schmalensee
Ort: Dorfstr. 13, 24638 Schmalensee
 
Wortprotokoll

1. Die Straßenreinigung des Waldweges wird beanstandet.

Der Vorsitzende berichtet, dass dieser in der Regel 2 x im Jahr (Frühjahr und Herbst) gereinigt wird. Er selbst wohnt dort und findet es nicht beanstandungswürdig.

 

2. Herr Detlof möchte den Ökopfad erweitern und bittet, das Thema in diesem Fachausschuss zu beraten. Die Anregung findet Zuspruch. Entsprechende Ideen wurden in der Zukunftswerkstatt bereits besprochen.

 

3. Im Sportlerheim soll, auch aufgrund eines Wasserschadens, eine Begehung mit dem Sportverein, dem Bauausschuss und dem Verschönerungsverein bezüglich der Feststellung des Sanierungsbedarfs und evtl. Erneuerung der Heizungsanlage stattfinden. Der Termin für eine Begehung soll über das Internet bekanntgegeben und mit den einzelnen Mitgliedern der Parteien abgestimmt werden. Herr Detlof kümmert sich darum.

 

4. Herr Detlof gibt den 02.06.2016 als Termin r das nächste Treffen der Zukunftswerkstatt bekannt.

 

5. Herr Siebke berichtet, dass bezüglich der Reparaturarbeiten an Straßen und Wegen im vergangenen Jahr der WZV beauftragt wurde, damit eine zeitnahe Erledigung dieser Angelegenheit vorgenommen wird. Aufgrund der hohen Auslastung beim WZV wurde diese Maßnahme auf 2016 verschoben. Herr Bickel soll den Auftrag erhalten haben, den WZV zu beauftragen, diese Maßnahme bevorzugt zu bearbeiten.

 

6. Herr Stahl berichtet, dass sich im Bereich der Einmündung am Kieswerk in der Damsdorfer Straße ein sogenannter Bremsberg gebildet hat. Dieser sollte entfernt werden. Herr Siebke wird sich um das weitere Vorgehen kümmern.

 

7. Des Weiteren berichtet Herr Stahl, dass die Abflusssiebe an der Damsdorfer Straße verstopft sind. Herr Siebke kümmert sich um die Überprüfung und ggf. Säuberung der Abflusssiebe.

 

8. Herr Stahl berichtet, dass der Verein ULS erloschen ist. Das noch vorhandene Kapital, abzüglich Notarkosten, soll an die Kinderspielstube gespendet werden.

 

Herr Detlof berichtet hierzu, dass die Kinderspielstube eine Festveranstaltung zur 25 Jahrfeier veranstaltet. Dort könnte man einen Scheck mit dem Geld als Highlight überreichen.

 

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor. Herr Cuwie schließt die Sitzung um 21.26 Uhr.