Amt Bornhöved
 

Auszug - Offene Ganztagsschule Sventana  

7. Sitzung des Finanzausschusses des Schulverbandes Sventana Bornhöved
TOP: Ö 10
Gremium: Finanzausschuss des Schulverbandes Sventana Bornhöved Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mi, 30.03.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:40 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Sventana-Schule Bornhöved
Ort: Jahnweg 6, 24619 Bornhöved
VO/2016/471/09SV Offene Ganztagsschule Sventana
- Ferienbetreuung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Verfasser:Johanna Kegel-MaierAktenzeichen:11-1
Federführend:11 Bürgerservice Bearbeiter/-in: Flick, Angela
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Vom Protokollführer wird vorgetragen, dass im Sommer des vergangenen Jahres angeregt wurde, an der Sventana Schule eine Ferienbetreuung anzubieten und dass es nun an der Zeit ist, dass sich der Schulverband mit dieser Anregung auseinandersetzt.

 

Herr Bajorat spricht sich zwar grundsätzlich für solch ein Angebot aus, aber nur unter der Bedingung, dass sich der Unterschuss beim Schulverband dadurch nicht erhöht.

 

Frau Roßmann macht darauf aufmerksam, dass diese Anregung bereits vor längerer Zeit angesprochen wurde und dass zunächst geklärt werden muss, durch welche Personen eine mögliche Ferienbetreuung erfolgt, weil die OASE-Mitarbeiterinnen in der Vergangenheit dazu nicht bereit waren.

 

Von Herrn Ehlers wird vorgeschlagen, zunächst ein komplettes Konzept zu erstellen und es wäre für ihn z. B. der Einsatz von Kräften über ein freiwilliges soziales Jahr möglich.

 

Frau Scheel ergänzt, dass ein Konzept für die gesamte OGS bereits seit längerer Zeit gefordert wird und auch die Suche nach einem anderen Träger nach ihrer Auffassung nicht stark genug forciert wurde.

 

Zum Abschluss dieses Punktes schlägt Herr Voß vor, zunächst eine Umfrage an der Schule durchzuführen, wer überhaupt Interesse an einer Ferienbetreuung und bis zu welchem Preis hat und es wird über folgenden Antrag abgestimmt:


Beschluss:

 

Der Finanzausschuss empfiehlt der Schulverbandsversammlung, die Schule zu bitten, eine Umfrage durchzuführen, mit der der Bedarf an einer Ferienbetreuung ermittelt wird und welchen Betrag die Interessierten bereit wären, dafür zu bezahlen (wer hat Interesse bis zu welchem Preis).


Abstimmungsergebnis dafür: 7 dagegen: 0 Stimmenthaltung: 0

 

Nach Abschluss dieses Tagesordnungspunktes wird die Öffentlichkeit von der Sitzung ausgeschlossen.